Henstedt-Ulzburg (em) Sie kamen aus ganz verschiedenen Teilen der Welt und lernten für einen Tag die Gemeinde Henstedt-Ulzburg kennen: Kürzlich fand im Rahmen der Pflege der Patenschaft mit dem „Lehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst International“ (LGAI) der Führungsakademie der Bundeswehr das jährliche Treffen statt. 38 Gäste aus 32 unterschiedlichen Nationen konnten der Bürgervorsteher Henry Danielski und die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Meyer im Ratssaal des Rathauses empfangen. 

„Wir freuen uns besonders, dass unter den zahlreichen Offizieren in diesem Jahr auch zwei Frauen aus den beiden Heeres-Hörsälen des LGAI dabei waren“, sagte Claudia Meyer, die gemeinsam mit Henry Danielski die Gemeinde Henstedt-Ulzburg vorstellte. Im Anschluss standen beide ausgiebig für Fragen zur Verfügung. „Es kamen viele interessierte und gute Nachfragen – das sind wir bei den jährlichen Besuchen von solch hochrangigen militärischen Gästen bereits gewohnt“, so Henry Danielski. Begleitet wurden die Soldatinnen und Soldaten von Lehrgangsleiter Oberst i.G. Jörn Rohmann, der der Gemeinde in einer Rede für das Engagement und die jahrelange Patenschaft dankte, und Oberstleutnant Michael Krobok, der den Hörsaal 10 führt. Als weitere Gäste nahmen an dem Empfang Hauptausschussvorsitzende Anja Hampel sowie Hauptausschussmitglied und 1. Stellvertretender Bürgervorsteher Rudi Hennecke aus der Gemeindepolitik teil. Kai-Uwe Adams kam als Leiter der IHK-Geschäftsstelle Norderstedt, Torsten Wiegelmann als Geschäftsführer des Vereins Henstedt-Ulzburg Marketing und Nadja Garske-Neumann als Teil der Wirtschaftsförderung dazu. Als langjährige Wegbegleiterinnen und -begleiter konnten zudem Elisabeth von Bressensdorf, Volker Dornquast und Horst Schmidt begrüßt werden. Zum Abschluss des Empfangs im Rathaus überreichte Oberstleutnant Tedore Papava aus Georgien Claudia Meyer im Namen des LGAI ein Foto von den diesjährigen Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern sowie Henry Danielski einen guten Hamburger Kaffee als Dank für die Einladung. 

In zwei Gruppen aufgeteilt ging es dann mit den weiteren Programmpunkten weiter. Der Hörsaal 10 bekam erst bei der TITAN PRÄCIS Metallurgie GmbH von Geschäftsführer Klaus John Eisenmenger und dann bei der zentralen Feuerwache durch Gemeindewehrführer Dietrich Vahldiek spannende Einblicke. Für den Hörsaal 9 ging es zu interessanten Führungen erst zur WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG mit Ole Tobian, Head of Quality Management – Supply Chain, und danach zum Alstergymnasium mit Schulleiter Jan Kahle. Abends trafen sich beide Gruppen mit Gästen aus den Unternehmen, der Gemeindepolitik und der Verwaltung sowie den langjährigen Wegbegleitern der Patenschaft bei der Schützengilde Beckersberg. Nadine Braasch war als 3. Stellvertretende Bürgermeisterin vor Ort. Dort freute sich Andreas Breezmann, 1. Vorsitzender, gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern, den LGAI zum Vergleichsschießen zu begrüßen. Bei einem gemeinsamen Essen, Getränken und Gesprächen klang der Abend dort gemütlich aus. „Es war wieder ein gelungener Tag mit einem schönen Programm – dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, sagte Oberstleutnant Michael Krobok für den LGAI und drückte seine Freude aus, dass zu der Gemeinde Henstedt-Ulzburg nun schon seit vielen Jahren eine solch gute Beziehung besteht. 

Foto: Bürgervorsteher Henry Danielski mit LGAI-Teilnehmer Oberstleutnant Tedore Papava, der 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin Claudia Meyer und dem Lehrgangsleiter Oberst i.G. Jörn Rohmann beim Empfang im Ratssaal.