Henstedt-Ulzburg (em) Die neue Präsidentin der Henstedt-Ulzburger Lions, Ulrike Plambeck-Riedel, startete ihr Jahr gleich mit einer richtig schönen Aktion. 49 Gutscheine für einen Schulranzen mit Zubehör übergab sie fünf Helferinnen aus verschiedenen Organisationen wie Kinderschutzbund und Kindergärten.

Damit wurde gewährleistet, dass die Gutscheine bei den Familien ankommen, die es ganz notwendig brauchen. Der erste Schultag ist ein großer und aufregender Tag für die Kinder, für die Eltern verbunden mit zusätzlichen Kosten, die die Haushaltskasse arg belasten. „Uns kommt es nicht auf modischen Schnickschnack an, sondern es geht uns ausschließlich um die Gesundheit und Sicherheit der Kinder. Gleichmäßige Gewichtsverteilung auf dem Rücken, breite Trageriemen, ausreichende Reflektoren für die Sicherheit, das ist uns wichtig“, erläuterte Ulrike Plambeck-Riedel die Aktion.

Selbst Mutter zweier Mädchen, weiß sie ganz genau, worüber sie spricht. Die Gutscheine konnten bei Findefux, Bad Bramstedt, Kraubu, Kaltenkirchen, Greiner und Intersport, beide Henstedt-Ulzburg, eingelöst werden. Diese Fachgeschäfte unterstützten die Aktion zusätzlich sehr großzügig. Die Gutscheine wurden den Helferinnen überreicht und mit einem netten Anschreiben des Lions Clubs an die Kinder weitergegeben, für die jetzt der vorerst aufregendste Tag in ihrem Leben kommen kann: Der erste Schultag!
Foto: Präsidentin Ulrike Plambeck-Riedel (2.v. links) war es ein besonderes Anliegen, Familien mit der Aktion Schulranzen zu unterstützen. Caroline Sohnius (1.v.l.,AWO Kindergarten TAKATUKA) , Ingrid Schuldt (3.v.l. Kinderschutzbund Bad Bramstedt), Bettina Bossmann (3.v.r. Kindergarten DRK Märchenwald), Ilonka Gieb (2.v.r. Kinderschutzbund Henstedt-Ulzburg) und Claudia Deutschmann(r. Kindergarten Tausendfüßler)haben die Gutscheine gerne weitergeleitet.