Henstedt-Ulzburg (em) Am Sonntag, 25. März, organisierte der Shantychor „Alstermöwen Henstedt-Ulzburg e.V.“ das 5. Norderstedter Shantychortreffen mit den Gastchören „MoorbekSchipper“ aus Norderstedt, „Helgoländer Jung`s“ aus Himbergen und den „Störschippern“ aus Itzehoe. Wie in den vergangenen vier Jahren war auch diese Veranstaltung ein großer Erfolg.
Der Saal in der „TriBühne“ in Norderstedt war mit 800 Plätzen um 19 Uhr bis auf den letzten Stuhl ausverkauft. Die Freunde maritimer Musik, wie Shanties, Seemannslieder und maritime Schlager kamen voll auf ihre Kosten. Alle vorgetragenen Lieder wurden mit entsprechenden Bildern mit einer Beamerschow hinterlegt. Es wurden in bunter Reihenfolge stimmungsvolle, melancholische, lustige Seemannslieder und sehnsuchtsvolle Song`s mit Seefahrerromantik vorgetragen. Die jeweiligen Moderatoren haben es verstanden, die Lieder mit witzigen und leicht frivolen Ankündigungen zu präsentieren.
Eingestreute Döntjes rissen das Publikum zu minutenlangen Lachsalven hin. Nachdem alle vier Chöre ihr Programm vorgetragen hatten, wurden sie vom 1. Vorsitzenden der „Alstermöwen“ Alex Janke nochmals alle auf die Bühne gebeten. Vier Chöre mit über 120 Teilnehmenden Sängern und Musikern trugen zum Ende gemeinsam drei bekannte und beliebte Stücke vor. Um 22.15 Uhr ging ein fröhlicher rundum gelungener Abend mit dem Lied „Sierra Madre“, welches im Refrain von den Zuschauern gesungen wurde, zu Ende. Abschließend gab der Vorsitzende noch den Hinweis für das Publikum, dass es am 24. März 2013 das 6. Norderstedter Shantychortreffen in der TriBühne in Norderstedt geben wird. Schon am 15. September können die Freunde der „Alstermöwen“ den Chor bei einem Konzert in dem Saal des Norderstedter Kulturwerkes erleben.