Henstedt-Ulzburg (rj) Lust auf Abenteuer? Dann sollten Sie sich diese zwei Termine schon einmal fett im Kalender anstreichen.

Der Henstedt-Ulzburger Oliver Lück liest am Freitag, 1. Februar, um 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei aus seinem Buch „Neues vom Nachbarn“. 20 Monate ist der Journalist und Fotograf mit seinem VW-Bus und seiner Hündin Locke durch Europa gefahren: mehr als 50.000 Kilometer von Portugal bis Estland, von Norwegen bis Sizilien, von den Kanarischen Inseln bis zur russischen Grenze. Doch nicht, um Urlaub zu machen, sondern um Geschichten zu finden: von Abenteurern, Aussteigern und Ausnahmetalenten.

Er trifft besessene Goldsucher, den Weltfußballer Lionel Messi und eine Sizilianerin, die seit Jahren gegen die Mafia kämpft. Er besucht den besten Freund von Arnold Schwarzenegger und eine schwedische Biologin, die Leichen kompostieren will. Und er lernt, dass die Größe der Wodkagläser von West nach Ost zunimmt, bis ihm kurz vor Russland ganze Flaschen vorgesetzt werden.

Nicht minder spannend dürfte die Lesung von Fantasy-Autor Bernhard Hennen werden, der am Sonnabend, 23. Februar, um 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei seinen Roman „Drachenelfen eine verwunschene Nacht“ vorstellt. Maite Itoiz untermalt mit Gesang, Lauten- und Harfenspiel, dazu tritt eine Schwertkämpferin auf. Karten für beide Veranstaltungen gibt’s unter 04193 99 38 50.

Foto: Bernhard Hennen (kleines Foto mit Maite Itoiz) und Oliver Lück (Großes Foto mit Hündin Locke) haben viel zu erzählen.