Henstedt-Ulzburg (em) Es gehört schon zur Vorweihnachtszeit wie Adventskalender, Nikolausbesuch und Lichterfunkeln in den Häusern: Das Adventskonzert des Rhener Chores. Am Samstag, den 14. Dezember 2024 um 18 Uhr in der Rhener St. Petrus Kirche, Norderstedter Str. 22 ist es wieder soweit.
Es ist das erste Konzert unter der Leitung des neuen Chorleiters Timotheus Maas, der den gemischten Chor ab September übernommen hat. Die Sängerinnen und Sänger sind begeistert von seiner fröhlichen lockeren Art, mit der er seine Ziele dennoch konsequent durchzusetzen weiß und seine kompetente Chorarbeit schnell Früchte trägt.
Das diesjährige Konzert zeichnet sich durch seine musikalische Vielfalt aus. Der Chor präsentiert am Vorabend des 3. Advents wie auf Hawaii, in Frankreich, England oder Italien die Weihnachtszeit musikalisch begangen wird und ferne Weihnachtswünsche klingen. Dazu gehören Lieder wie das hawaiianische „Mele Kalikimaka“, „Noël nouvelet“, „O little town of Bethlehem“ oder „Alta Trinitata“. Das festliche Konzert wird durch mehrstimmige deutsche Weihnachtslieder abgerundet.
Begleitet wird der Chor von Karolina.Trojok am Klavier. “Genießen wir alle eine kleine musikalische Auszeit um den Stress des Alltags zu vergessen. Kommen wir umgeben von viel besinnlicher, aber auch beschwingter Musik zur Ruhe und lassen uns wie jedes Jahr beim Mitsingen bekannter Weihnachtslieder auf das anstehende Weihnachtsfest einstimmen.” Der Eintritt ist frei, die Musizierenden freuen sich aber über Spenden. www.rhener-chor.de