Henstedt-Ulzburg (em) Jetzt startet wieder die große Mitmach-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ von AOK und ADFC. In diesem Jahr ist der Aktionszeitraum um einen Monat verlängert, um noch mehr Berufstätigen auch über die Sommerpause die Beteiligung zu ermöglichen.

ADFC-Vorsitzender Jens Daberkow sagt: „Fahrrad und Pedelec sind im Trend auch auf dem Weg zur Arbeit. Schon 11 Prozent der Berufstätigen nutzen es, das sind mehr, als diejenigen, die mit Bus und Bahn zur Arbeit kommen. Wir wollen, dass noch mehr Menschen auf die gesunde und umweltfreundliche Alternative umsteigen. Das lohnt sich auch für Arbeitgeber, denn Radfahren macht nachweislich gesünder, fitter und motivierter. Ein Gewinn für alle!“

20 Tage zwischen Mai und August
Der Aktionszeitraum beginnt in diesem Jahr bereit einen Monat früher und läuft vom 1. Mai bis zum 31. August 2016. Wer sich für die Aktion anmeldet und in dieser Zeit an 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fährt es zählen auch Teilstrecken - kann neben Fitness und dem guten Gefühl auch tolle Preise gewinnen: Reisen, Fahrradzubehör und vieles mehr.

Jetzt noch anmelden und gewinnen!
Hintergrundinfos, ein Erklärvideo und Anmeldemöglichkeit gibt es auf www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de. Wer in sozialen Medien unter dem Hashtag #mdrza Fotos vom morgendlichen Arbeitsweg, kreative faule Ausreden oder praktische Tipps fürs Alltagsradeln postet, erhöht die Gewinnchancen.

Hintergrund zur Kampagne
1,75 Millionen Menschen haben AOK und ADFC seit 2001 auf das Rad gebracht mit der gemeinsamen Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Im letzten Jahr haben sich bundesweit rund 150.000 Arbeitnehmer an der Aktion beteiligt. Sie legten dabei insgesamt 23,44 Millionen Kilometer zurück und sparten so ca. 4,6 Millionen Kilogramm CO2 ein.