Henstedt-Ulzburg (em) 16 Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr übernehmen vom 30. Juli bis 5. August das Ruder in der Tchibo Prozente Filiale in Henstedt-Ulzburg. Das Ziel: Den Nachwuchsverkäufern und verkäuferinnen frühzeitig Verantwortung zu vermitteln und das Teamgefühl zu stärken.

Ob Verkauf und Beratung, Bedienung in der Kaffeebar, Verräumung der Ware, Organisation und Personalführung vom 30. Juli bis 5. August liegt die Verantwortung für die Tchibo Prozente Filiale im Kirchweg 80 in Henstedt-Ulzburg komplett in den Händen von 16 Auszubildenden, die sich im zweiten und dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel befinden. Im Rahmen der einmal jährlich durchgeführten Azubi-Woche haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre bereits erarbeiteten Fertigkeiten und Fähigkeiten ganz besonders unter Beweis zu stellen und Verantwortung zu tragen.

„Ich bin gespannt, wie wir als ein Team diese große Aufgabe meistern, denn die Azubi-Woche fand noch nie zuvor in einer Prozente Filiale statt“, erklärt Charleen Schröder, Auszubildende im dritten Lehrjahr. „Wir werden mit voller Motivation und viel Spaß die Woche gemeinsam bewältigen.“ Tchibo hat in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit diesem Projekt gemacht. „Die Auszubildenden haben ihre Filialen immer sehr erfolgreich geführt“, sagt Bezirksleiter Alexander Julius. „Sie konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen auf ihrem beruflichen Weg nützlich sein werden. Und der Motivationseffekt für die weitere Ausbildung ist enorm.“