Henstedt-Ulzburg (em) Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg sucht eine ehrenamtliche Beauftragte für Menschen mit Behinderung oder einen ehrenamtlichen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Die Stelle soll ab dem 1. Dezember besetzt werden. Die Amtsperiode dauert fünf Jahre.
Die/Der Beauftragte sollte ihren/seinen Hauptwohnsitz in Henstedt-Ulzburg haben. Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung werden ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben.
Die/Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung vertritt die besonderen Interessen der Menschen mit Behinderung und setzt sich für deren Belange ein.
Sie/Er berät und informiert die Menschen mit Behinderung, koordiniert deren Anliegen und Anregungen, leitet sie ggf. an die zuständigen Stellen weiter und leistet Öffentlichkeitsarbeit. Sie/Er fördert und unterstützt die Zusammenarbeit der Behindertenorganisationen und vereine.
Eine weitere Aufgabe besteht in der Abgabe von Stellungnahmen und Empfehlungen gegenüber der Verwaltung, Gemeindevertretung und ihrer Ausschüsse sowie der Mitwirkung bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Henstedt-Ulzburg.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 150 Euro gewährt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger mit der nötigen Sachkenntnis werden gebeten, ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 5. Oktober 2012 bei der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, 1. stellv. Bürgermeisterin Frau Elisabeth von Bressensdorf, Rathausplatz 1, 24558 Henstedt-Ulzburg, einzureichen.
Weitere Auskünfte erteilt Frau Riemer während der Geschäftszeiten unter der Rufnummer 04193/963-201, email: anja.riemer@h-u.de