Henstedt-Ulzburg (em) Die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg hat sein Therapiespektrum durch eine neue Fachabteilung für Hämatologie und Onkologie erweitert und bietet so Patienten mit onkologischen Erkrankungen eine umfassende Versorgung an. Chefarzt der neuen Fachklinik ist Priv.-Doz. Dr. med. Benedikt Gahn.

Die Hämatologie und Onkologie befasst sich mit der Diagnostik und medikamentösen Therapie bösartiger Erkrankungen. „Schwerpunkt ist die Betreuung von Patienten, die eine Erkrankung des Blutes (Hämatologie) oder eine Tumorerkrankung (Onkologie) haben. Dafür kommen neben der Chemotherapie zunehmend Immuntherapien und zielgerichtete Behandlungskonzepte zum Einsatz“, erklärt Privatdozent Dr. Be-nedikt Gahn. Die Bedeutung dieses Gebietes der Medizin nimmt stetig zu: In unserer Gesellschaft wird etwa jeder vierte Mensch mit der Diagnose einer bösartigen Er-krankung konfrontiert. Gleichzeitig steigt die Häufigkeit der Krebserkrankungen auf-grund der Lebensbedingungen und der wachsenden Lebenserwartung. „Als Patient werden Sie in unserer Klinik bei allen wesentlichen Krankheitsbildern der Hämatolo-gie und Onkologie umfassend und kompetent betreut und behandelt.“.

Der Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und promovierte dort über die Diag-nostik der Akuten Leukämie. Seine klinische Laufbahn begann PD Dr. Gahn als As-sistenzarzt an der Universitätsklinik in Göttingen, die er für einen mehrjährigen For-schungsaufenthalt in einer immuntherapeutischen Arbeitsgruppe in Houston, Texas, USA unterbrach. Anschließend wechselte er ans Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel und war zuletzt als Oberarzt der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik des UKSH Kiel tätig. Neben der Weiterentwicklung der stationären Therapiemöglich-keiten liegt sein besonderes Augenmerk hierbei auf dem Ausbau der Kooperation zwischen den stationären und ambulanten Diagnose- und Therapiekapazitäten. Für die Patienten hat die Etablierung der Hämatologie/Onkologie in der Paracelsus-Klinik gleich mehrerer Vorteile: „Eine Erweiterung der therapeutischen Maßnahmen und eine umfassende Versorgung vor Ort kann nun gewährleistet werden.

In Koope-ration mit der ambulanten Betreuung durch Haus- und Facharztpraxen können unsere Patienten nun heimatnah und ohne weite Anfahrtswegen auch stationär, optimal hämatoonkologisch versorgt werden“, sagt PD Dr. Gahn.

Foto: Priv.-Doz. Dr. med. Benedikt Gahn (rechts), neuer Chefarzt der neue Fachab-teilung für Hämatologie und Onkologie an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg, wird von Verwaltungsdirektor Dipl.-Kfm. Martin Steigleder willkommen geheißen.