Henstedt-Ulzburg (em) „Bildung ist Leben- Elimu ni Uhai“ (BILENU), so heißt der neugegründete Verein mit Sitz in Henstedt-Ulzburg, der sich die Förderung von globalem Lernen in Deutschland, Schuldbildung in Tansania und den Austausch zwischen den Ländern auf die Fahne geschrieben hat.
Die Gründungsmitglieder sind junge Menschen, die während eines Freiwilligen Sozialen Jahres in gemeinnützigen Einrichtungen in Tansania gearbeitet haben und nach ihrer Rückkehr nach Deutschland die gemachten Erfahrungen weitergeben möchten. Hierfür werden in Deutschland Projekttage/-stunden und Vorträge in Schulen und für alle Interessierten veranstaltet. Die Themen drehen sich dabei rund um Tansania wie z.B. Geographie, Tierwelt, Religion und das alltäglich Leben. Außerdem referiert das Team von BILENU zu Themen des globalen Lernens, der Entwicklungszusammenarbeit oder der Flüchtlingsbewegung. Es konnten schon zahlreiche sehr erfolgreiche Projekttage in Klassen verschiedener Altersstufen, Kindergärten und Erwachsenengruppen durchgeführt werden und alle Beteiligten hatten immer viel Spaß.
BILENU möchte auch in Tansania Bildung fördern. Deshalb werden Jugendliche, deren Familien nicht über die nötigen Ressourcen verfügen, bei der Finanzierung ihrer Ausbildung unterstützt. Dabei können Privatpersonen spenden oder auch Schulklassen eine Partnerschaft mit einem tansanischen Kind oder Jugendlichen eingehen. Es besteht persönlicher Kontakt zu den Projektpartnern und Schüler*innen in Moshi und Daressalaam.
Weitere Informationen auf www.bildung-ist-leben.de oder bei Fragen eine Email an info@bildung-ist-leben.de. Spenden sind herzlich willkommen „Bildung ist Leben - Elimu ni Uhai e.V.; IBAN: DE28 2305 1030 0510 7209 80; Sparkasse Südholstein“.