Henstedt-Ulzburg (em) Die AZUBI-Messe 2024 in Henstedt-Ulzburg war ein großer Erfolg, der die Erwartungen aller Beteiligten hat. Mit insgesamt 65 Ausstellern und knapp 700 Besuchern wurde die letztjährige Beteiligung in beiden Bereichen noch einmal übertroffen.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung der Messe herrschte reges Treiben vor dem Veranstaltungsort. Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Eltern, warteten trotz nicht gerade idealer Wetterbedingungen geduldig vor dem Bürgerhaus. Dies deutete bereits darauf hin, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr auf großes Interesse gestoßen ist und die Erwartungen der Jugendlichen an Informationen zu Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten unvermindert groß ist. 

Eingeleitet durch begrüßende Worte der Bürgermeisterin Ulrike Schmidt und Ulf Pielke, Vorsitzender des Arbeitskreises „Bildung“ beim Henstedt-Ulzburg Marketing e.V., präsentierten die 65 Aussteller von 10 bis 15 Uhr ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen, Studienmöglichkeiten und auch Praktika. Von Handwerksbetrieben über Industrieunternehmen bis hin zu Dienstleistern waren verschiedenste Branchen vertreten, die den Besuchern einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Berufswelt ermöglichten. Die Aussteller standen den interessierten Jugendlichen Rede und Antwort, informierten über Ausbildungsplätze, Anforderungen und Perspektiven in ihren Unternehmen. 

Pia Beckmann, Personalreferentin bei der VR Bank in Holstein eG zeigte sich auch in diesem Jahr wieder auf ganzer Linie vom Konzept der Messe überzeugt:  
„Für uns, als VR Bank in Holstein, hat die AZUBI-Messe in Henstedt-Ulzburg einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Wir freuen uns jedes Jahr, im Rahmen der Messe, interessierten jungen Menschen einen ersten Einblick in die Banken- und Finanzwelt zu ermöglichen. Auch dieses Jahr hatten wir wieder ausgesprochen interessante Gespräche mit einer Vielzahl zukünftiger Talente. Wir haben über Praktikumsplätze, die verschiedenen Ausbildungsberufe und/oder das Duale Studium im Hause der VR Bank in Holstein gesprochen. Besonders die gute Organisation und den familiären Charakter der AZUBI-Messe in Henstedt-Ulzburg wissen wir sehr zu schätzen. Auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr freuen wir uns bereits jetzt.“ 

Christina Schröder, HR Generalist, Human Resources bei Boeing Distribution Services zog ein durchweg positives Fazit: 
„Die AZUBI-Messe 2024 hat uns als Aussteller viel Spaß gemacht. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler kamen vor Ort in den Austausch mit unseren Auszubildenden und konnten ihre Fragen zu möglichen Ausbildungen am Boeing Standort in Henstedt-Ulzburg stellen. Neben den kaufmännischen Berufen war dabei auch häufig die Ausbildung in der Lagerlogistik ein Thema. Wir haben uns sehr über das rege Interesse an unserem Stand gefreut und sind auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei!“ 

Insbesondere die Vielfalt der Aussteller trug auch in diesem Jahr dazu bei, dass für jeden Geschmack und jede Neigung passende Ausbildungs- und Karrierewege präsentiert wurden. Das Betonwerk Moorkaten (Kaltenkirchen) nahm das erste Mal als Aussteller teil und zeigte sich ebenso begeistert von der sehr guten Resonanz und der angenehmen Atmosphäre im Bürgerhaus wie die Firmen Wüpper Energie- und Haustechnik (Ellerau) und Wacker-Neuson (H-U), die bereits das zweite Jahr mit einem Stand vertreten waren.  

Das hohe Interesse der Messebesucher, das bereits vor der offiziellen Eröffnung spürbar war, setzte sich während der gesamten Veranstaltung fort. Die Messe leistete damit auch in diesem Jahr einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Berufsorientierung junger Menschen und zur Vernetzung von Unternehmen und potenziellen Auszubildenden. 

„Insgesamt war die AZUBI-Messe 2024 in Henstedt-Ulzburg ein Erfolg auf ganzer Linie. Dies verdanken wir auch in diesem Jahr zu einem großen Teil Frau Doris Tachezy, die bereits viele Monate vorher mit der Organisation begonnen hat und Ausstellern und Besuchern vor Ort in allen Fragen verlässlich zur Seite stand. Der enorme Zuspruch, den wir auch in diesem Jahr erleben durften, unterstreicht einmal mehr die Bedeutung dieser Messe für die regionale Ausbildungslandschaft und die zukünftige Fachkräfteentwicklung.“, so Oliver Dannenberg, Geschäftsführer Henstedt-Ulzburg e.V., einem der beiden Veranstalter. 
Die AZUBI-Messe 2024 in Henstedt-Ulzburg hinterließ nicht nur bei den Besuchenden, sondern auch bei den Ausstellern einen durchweg positiven Eindruck und war damit auch in diesem Jahr DIE Plattform für die berufliche Orientierung von Jugendlichen in unserer Region.