Henstedt-Ulzburg (em) Nach der Premiere des Buches „Handgemacht Die schönsten Manufakturen Deutschlands“, indem der Henstedt-Ulzburger Brillenmacher neben 70 anderen Manufakturen präsentiert wird, kann der Augenoptikermeister nun von seinen Erfahrungen berichten.

Der Event wurde vom Auswärtigen Amt unterstützt, um heimischen Manufakturen Auslandsmärkte zu erschließen und das deutsche Manufakturwesen über die Grenzen hinaus bekannt zu machen. Hausherr Guido Westerwelle hielt beim anschließenden Manufakturen Dinner die Tischrede. Das 400 Seiten starke Buch wird nun an alle deutsche Botschaften verteilt und ist als Gastgeschenk für Staatsgäste vorgesehen. Eine schöne Visitenkarte für Henstedt-Ulzburg und Schleswig-Holstein.

Nun ist auch der NDR auf den Augenoptikermeister und seine Firma „Manufakturbrille“ aufmerksam geworden. In seiner historischen Werkstatt empfängt er als einer der letzten handwerklichen Brillenmacher seine Kunden auf dem 270 Jahre alten Hof Hörnerkamp in Henstedt-Ulzburg. Ein Filmteam hat für das Format „Schleswig-Holstein 18:00 Uhr“ einen Bericht abgedreht, der in diesen Tagen gesendet wird. Weitere Informationen unter www.manufakturbrille.de