Henstedt-Ulzburg (rj) Das traditionelle Pfingstturnier für Reiter aus Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung steht vor der Tür. Am 11. und 12. Juni werden wieder spannende Prüfungen vom Führzügel- bzw. Reiterwettbewerb für die Kleinsten sowie Dressur- und Springprüfungen der Klassen E und A für Turniereinsteiger im Reitstall Petersen in Henstedt-Ulzburg erwartet.

Ein Höhepunkt bildet das bei Publikum und Reitern immer wieder beliebte Mannschaftsspringen. Hier treten Mannschaften verschiedener Reitställe in einem Springparcours gegeneinander an und kämpfen unter anfeuernden Rufen aus dem Publikum um den Pokal. Eine Mannschaft besteht aus vier Reitern, die jeweils die Springprüfung absolvieren müssen. Der schlechteste Ritt ist dann das sogenannte Streichergebnis, das aus der Wertung herausgenommen wird. Die Rundenzeiten sowie die Fehlerpunkte der drei übrigen Reiter werden addiert und ergeben somit das Mannschaftsergebnis.

Eine weitere Prüfung, die ebenfalls sehr beim Publikum ankommt, ist das Roland-Reiten. Hier gibt es eine Holzpuppe in (fast) Menschengröße, die an einer Stange befestigt ist und die von dem Reiter mit einer Lanze so getroffen werden muss, dass dieser Roland sich um die eigene Achse dreht. Die Anzahl der Drehungen werden dabei vom Publikum laut mitgezählt. Hier kommt es auf Reitergeschick und auf Strategie an. Diese Prüfung ist unter anderem auch deshalb so beliebt, weil der „Chef“ des Turniers, Hauke Petersen, hier immer sein Können unter Beweis stellen muss.

Neu hinzu gekommen bei diesem Turnier sind auch einige Geländeprüfungen für Anfänger und Fortgeschrittene, die auf dem vereinseigenen Geländepark „Buschkoppel“ durchgeführt werden. Dort befinden sich zahlreiche Natursprünge, Wasserhindernisse und Bergauf- und Bergab-Strecken. Der Geländepark steht auch außerhalb des Turniers den Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins Kisdorf für Trainingseinheiten zur Verfügung. Insgesamt dürfen Publikum und Reiter auf 28 verschiedene Prüfungen an den beiden Turniertagen gespannt sein. Für das Gelingen der Veranstaltung sorgen wie immer viele Helfer aus dem Verein.

NET GEFUNDEN
www.ruf-kisdorf.de