Henstedt-Ulzburg (em) Gábor Benda ist ein ungarischer Pianist und Komponist. Er kommt nach Henstedt-Ulzburg und präsentiert am Montag, 3. April, um 19:30 Uhr in der Erlöserkirche Henstedt, Kisdorfer Str. 10, 24558 Henstedt-Ulzburg, ein Klavierkonzert. Dieses führt in zwölf Sätzen durch das ganze Leben von Jesus – von der Ankündigung bis zu Auferstehung und Himmelfahrt.

Im Sommer 2021 hat er seine Komposition für Klavier mit dem Titel „Die Geschichte von Jesus“ im Rahmen des 52. Eucharistischen Kongresses in der Budapester Hermina-Kapelle uraufgeführt. Seitdem wurde diese Geschichte / Komposition in zahlreichen Kirchen in Ungarn präsentiert, weitere Termine stehen an.

Die Solo-Klavieraufführung mit dem Titel „Die Geschichte von Jesus“ vertont die wichtigsten Stationen im Leben Jesu Christi. Die Aufführung, die aus 12 Sätzen besteht, stellt die 12 Stationen des Lebens Jesu vor. Zwischen den Sätzen werden Erzählungen des Evangeliums vorgetragen. Die Konzertdauer beträgt etwa 60 Minuten.

Zielsetzung des Künstlers ist es

  • die Philosophie Jesu durch Musik zu präsentieren und

  • das Werk im deutschsprachigen Raum möglichst vielen Menschen vorzustellen.

Das ungarische Staatsfernsehen strahlte die Filmversion des Werks sogar anlässlich Pfingsten und Weihnachten 2022 aus.

Die Verantwortlichen der Kirchengemeinde freuen sich, so ein besonderes Werk den musikalisch und kulturell Interessierten aus Henstedt-Ulzburg und Umgebung direkt vor den Osterfeiertagen präsentieren zu können.

Der Eintritt ist frei, die Kirchengemeinde übernimmt die notwendigen Kosten, freut sich aber über Spenden.