Henstedt-Ulzburg (sw/lm) Auch in Schleswig- Holstein weiß man, wie das Oktoberfest gefeiert wird! Frei nach dem Vorbild aus München finden auch im Kreis Segeberg zahlreiche Fest statt, die den Herbst einläuten und für ordentlich Stimmung sorgen.
Den Anfang macht das Oktoberfest des Vereins der Gartenfreunde Henstedt-Ulzburg e.V. am Sonnabend, 13. September. Von 12 Uhr bis Sonnenuntergang wird im Gemeinschaftshaus in der Kisdorfer Straße kräftig gefeiert.
Ozapft is!
Weiter geht es in Norderstedt am Freitag und Sonnabend, 26. und 27. September, in der Tri- Bühne. Wer will schon nach München, wenn das traditionelle Oktoberfest in Norderstedt gefeiert wird? An beiden Abenden führen die bekannten und beliebten Radiomoderatoren Stefan Wolter und Michael Wittig stimmungsvoll und professionell durch das Programm. Los geht es am Freitagabend um 20.15 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich. An diesen beiden tollen Tagen in der weiß-blau dekorierten TriBühne dürfen natürlich auch die typischen Leckereien jenseits der Weißwurstgrenze nicht fehlen: Zusammen mit dem Original Paulaner Oktoberfestbier schmecken die original bayrische Schweinshaxe, Brezn, Leberkäs, Weißund Rostbratwurst besonders gut.
Den Abschluss macht das bereits neunte Oktoberfest der Kaltenkirchener Bank am Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. September. Das weit über Kaltenkirchen hinaus beliebte Fest sorgte bereits in den vergangenen Jahren für gute Stimmung bei den in Lederhosen und Dirndl gekleideten Gästen in dem festlich dekorierten Zelt. Auch hier werden die Gäste mit zünftigen Speisen versorgt, bevor sie ihr Maß genießen können.
Foto: In Oktoberfestkleidung feierten zahlreiche Gäste im letzten Jahr auf dem Oktoberfest der Kaltenkirchener Bank.