Henstedt-Ulzburg (sw/jj) Ohren auf! Ein ganz besonderes Konzert findet am Sonntag, 2. August, in der Kreuzkirche Henstedt-Ulzburg statt. Um 19.30 Uhr geben die Abiturienten des Dresdner Kreuzchors ein Konzert mit ausgewählten Stücken.
Dem Dresdner Kreuzchor gehören heute nahezu 150 Kruzianer im Alter von 9 bis 19 Jahren an. Am Beginn eines jeden Schuljahres werden bis zu 24 Jungen in die 4. Klasse aufgenommen. Bis zum Abitur erhalten alle Jungen ihre schulische Ausbildung am Evangelischen Kreuzgymnasium. Am Ende der 12. Klasse geht für die Kruzianer nach dem Abitur ihre Mitgliedschaft im Kreuzchor zu Ende. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.
Cembalo x4
Ein weiteres Konzert findet am Sonntag, 9. August, um 18 Uhr in der Kreuzkirche statt. Es spielt das Ensemble „Wunsch=Concert“ mit Annika Schmidt, Britta Gemmekerauf, Micaela Stoch, Susanne Hartig und Susanne Horn auf historischen Instrumenten. Instrumentalsolisten sind Kuper Eckhart, Peter Uehling, Julian Mallek und Henrike Hageböke, alle Cembalo, sowie Johanna Bartz, Travers- und Blockflöte, und Thomas Rink, Blockflöte und Fagott. Gespielt werden von Johann Sebastian Bach CEMBALO-KONZERTE BWV 1050 (5. Brandenburgisches Konzert), 1056 (Tripelkonzert F-Dur nach dem 4. Brandenburgischen Konzert), 1057 (Konzert f-Moll), 1063 (Konzert d-moll für 3 Cembali) und 1065 (Konzert a-Moll für 4 Cembali nach Antonio Vivaldi). Der Eintritt zu dem Konzert kostet 10 Euro.
Foto: Für die Abiturienten geht eine aufregende Zeit im Dresdener Kreuzchor zu Ende.