Kisdorf (rj) Am Freitag, 19. August, um 20 Uhr bringt das Kellertheater Hamburg das „Lehrstück ohne Lehre“ von Max Frisch im Kisdorfer Margarethenhoff auf die Bühne.
Der an das Gute glaubende Kleinbürger und im Geschäft rücksichtslose Gottlieb Biedermann beherbergt auf seinem Dachboden den Hausierer und Ex-Ringer Schmitz sowie dessen Kumpan, den ehemaligen Kellner Eisenring. Biedermann erkennt bald, dass die beiden beabsichtigen, dort Feuer zu legen, aber er unternimmt nichts, um den beiden Pyromanen Einhalt zu gebieten. Im Gegenteil, er biedert sich an, betrachtet sie als Gäste und hofft, ihre Freundschaft zu gewinnen. Obgleich er sieht, wie sie mit Benzinfässern und Zündschnüren agieren, reicht er ihnen die Streichhölzer, um Vertrauen zu zeigen. Die Folge ist ein verheerender, alles vernichtender Großbrand. „Biedermann und die Brandstifter“ ist nach Volker Hage das berühmteste Theaterstück von Frisch und eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Bühnenwerke überhaupt.
Wer das Stück im Margarethenhoff sehen möchte: Karten zu 11 Euro gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Fiehland in Kaltenkirchen sowie in Kisdorf in der Raiffeisenbank, im Stöberstübchen und bei „Steen decoration“. Eine telefonische Vorbestellung ist unter 0 41 93 - 950 741 (ohne Rückbestätigung) möglich.