Henstedt-Ulzburg (em) In der Nacht von Donnerstag, 21. Juli, auf Freitag, 22. Juli, wurde ins (alte) Gemeindehaus, das ans Pastorat an der Erlöserkirche Henstedt angrenzt, eingebrochen. Die Täter zerstörten ein Fenster auf der Kirchenseite, um in das Gebäude einzudringen und flüchteten später durch ein Fenster aus dem Kindergartenraum, d.h. über die Zufahrt zum Pastorat.

Sie durchsuchten einige Räume und ließen vor allem Pfadfinderzubehör mitgehen. Unter anderem wurden Taschen- und Fahrtenmesser aus einer Vitrine entwendet. Bis neunzehn Uhr hatten sich noch viele Pfadfinder, die mit Vorbereitungen für das Sommerlager beschäftigt waren, im Gebäude aufgehalten. Danach tagten noch verschiedene Arbeitsgruppen der Kirchengemeinde bis kurz nach 22 Uhr. Der Einbruch muss sich also danach ereignet haben, wurde aber erst am nächsten Morgen bemerkt.

Falls Anwohner, Spaziergänger oder Vorbeifahrende irgendetwas bemerkt haben, werden diese gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Vorsicht ist auch geboten, wenn jemanden die o.g. Taschen- oder Fahrtenmesser zum Kauf angeboten werden.

Die Mitglieder der Kirchengemeinde sind erschrocken. Die Kirche und die beiden Gemeindehäuser sind fast immer gut besucht und oft bis spät abends belegt. Alle Menschen sind hier jederzeit herzlich willkommen und viele erfahren Unterstützung. Viele Mitglieder der Gemeinde tragen mit ihrem Engagement und ihren Spenden dazu bei, die Gebäude baulich instandzuhalten und die Pfadfinder mit allen notwendigen Materialien zu versorgen, so dass viele Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen können. Dass Einbrecher ausgerechnet hier ihr Unwesen treiben, damit hat niemand gerechnet.