Henstedt-Ulzburg. Die Kindertagesstätte (KiTa) Moorweg des Eigenbetriebs Kindertagesstätten Henstedt-Ulzburg blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und ist nun mitten in der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit angekommen. 

„Die vergangenen Monate waren gefüllt mit vielfältigen Bildungs- und Erlebnisangeboten, die den Kindern wertvolle Erfahrungen ermöglicht haben“, sagt Ivonne Hantsche, Leiterin der KiTa Moorweg. „Besonders spannend waren dabei der Brandschutz- und Erste-Hilfe-Kurs sowie das Präventionsprogramm ‚Stark wie wir‘. Dabei lernten die Kinder spielerisch, wie sie sich in verschiedenen Situationen schützen und für sich selbst einstehen können.“ Wie sie erklärt, habe die KiTa Morweg im November bereits viele schöne Momente erleben dürfen: „Beim stimmungsvollen Lichterfest kamen in jeder Gruppe Familien zusammen, um bei Laternenlicht, Liedern und besonderen Momenten die warme Atmosphäre zu genießen. Auch der bundesweite Vorlesetag war ein Highlight“, so Ivonne Hantsche. „Viele Eltern kehrten in die KiTa zurück, um gemeinsam mit den Kindern in die wunderbare Welt der Geschichten einzutauchen.“

Nun steht die Adventszeit voll und ganz im Mittelpunkt. „Mit den Kindern wird gesungen, es werden Plätzchen gebacken und in allen Gruppen entstehen liebevoll gestaltete Adventsmomente. Der klingende Adventskalender mit musikalischer Begleitung von Anke Voß bildet den krönenden Abschluss dieser besonderen Zeit“, erklärt Ivonne Hantsche. „Mit warmem Schein, winterlicher Stimmung und strahlenden Kinderaugen wird der Start in die Weihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem.“ Mit viel Herz und Engagement möchte das Team der KiTa Moorweg so einen Ort schaffen, an dem Kinder sicher, stark und freudvoll ins neue Jahr starten können.

Foto: Der Besuch des Puppentheaters „eineanderewelt“ mit dem Stück „Frau Holle“ war ein besonderes Highlight in diesem Jahr.