Henstedt-Ulzburg (em) Nur noch knapp 1 Woche, dann wird wieder das Erntedankfest gefeiert. In der Erlöserkirche Henstedt gibt es um 11 Uhr einen Familiengottesdienst unter dem Motto „Segen, der zählt“, den Pastor Andreas Spingler und Prädikant Dietmar Pfotenhauer gestalten, u. a. zu Beginn mit einem besonderen Teil für die Kinder.

Nachdem in den vergangenen Jahren das Erntedankfest auf Hof Hörnerkamp (dort leider nicht genug Platz für die zahlreichen Gottesdienstbesucher) gefeiert wurde, findet in diesem Jahr das an den Gottesdienst anschließende Fest im Gemeindehaus statt. Vielleicht ist es das letzte große Fest dieser Art, das im alten Gemeindehaus gefeiert wird, denn für Anfang November ist eine große Einweihungsfeier für das neue Gemeindehaus in Planung.

Es gibt ein tolles Programm für das Erntedankfest mit Mittagessen, Erzählcafé, Spielen für Große und Kleine, Kaffee trinken, Theater, gemeinsamen Singen sowie Gebet und Segen zum Abschluss.

Für Essen, Getränke u. anderes (z. B. Honig, Kürbisse) werden Spenden erbeten, die den Aktionen „Brot für die Welt“ und der Suppenküche der Ev.-Meth. Kirchengemeinde zugute kommen. Die Landwirtsfrauen werden die Kirche schmücken. Erntegaben aus der Gemeinde können am Samstag, 1. Oktober, von 11 bis 12 Uhr in die Kirche oder am Sonntag vor Gottesdienstbeginn zum Altar gebracht werden.