Henstedt-Ulzburg (em) Am 1. November 2012 öffnete das KerVita Senioren-Zentrum „Lühmann-Park“ seine Pforten. Die Eröffnungsfeier der Einrichtung, die 104 Pflegeplätze und 21 Pflegeappartements beherbergt, fand am 8. November statt. Grußworte sprachen Christian Kerling, Geschäftsführer der KerVita-Gruppe, und Siegfried Ramcke, der stellvertretende Bürgermeister von Henstedt-Ulzburg.

Den ganzen Tag über fanden regelmäßig Führungen für Interessierte durch das Senioren-Zentrum statt. Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen. Im „Lühmann-Park“ können sich die Bewohner ab dem ersten Tag ihres Einzugs auf die angenehmen Seiten des Lebens konzentrieren. In einer lebendigen, fröhlichen und zugleich vertrauten Atmosphäre mit höchsten Ansprüchen an die Pflege und Betreuung wird ein neues Zuhause geschaffen. Die moderne Einrichtung, mit hochwertig gestalteten Wohnräumen, unterscheidet sich stark von gewöhnlichen Pflegeheimen. Zahlreiche Gemeinschaftsflächen und die schöne Grünanlage bieten den Bewohnern Raum für kommunikativen Austausch und vielfältige Freizeitaktivitäten. Die Einrichtung bietet zeitgemäße Konzepte, eine individuelle Betreuung, welche auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt ist, ein qualifiziertes Team sowie viele attraktive Serviceleistungen. So wird das neue Senioren-Zentrum in der Region neue Maßstäbe setzen und damit eine weitere Lücke im Versorgungssystem schließen können.

Die Gesamtinvestitionen für das Projekt belaufen sich auf ca. 10,8 Millionen Euro. Mit einer Gesamtfläche von ca. 5.000 Quadratmetern erstreckt sich die Einrichtung auf einer Gebäudenutzfläche von etwa 8.300 Quadratmetern. Alle Zimmer sind barrierefrei und erstrecken sich über drei Etagen. Neben der Betreuung aller Pflegestufen werden auch Urlaubs- und Kurzzeitpflege sowie die spezielle Pflege für demenziell veränderte Personen in einem beschützten Bereich angeboten. Insgesamt werden am Standort 60 neue Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit geschaffen.

Über die KerVita-Gruppe
Das Hamburger Familienunternehmen KerVita plant, baut und betreibt moderne Pflegeheime und legt dabei größten Wert auf ein behagliches und menschenwürdiges Wohnen und Leben im Alter bei gleichzeitiger Umsetzung der neuesten Erkenntnisse der Altenpflege. Das Leistungsspektrum der KerVita-Gruppe erstreckt sich von der Grundstückssuche über die Immobilienkonzeption und die Bauausführung bis hin zur Finanzierung, der betriebswirtschaftlichen Heimführung und dem eigentlichen Betrieb der Einrichtungen. Zusätzlich zu den elf bestehenden Pflegeheimen werden bis Ende 2013 zwei weitere KerVita-Senioren-Zentren in Betrieb genommen.