Henstedt-Ulzburg (em) Nachdem im März bei der internationalen deutschen Meisterschaft in Berlin mit ersten Plätzen durch Konstantin Preitnacher aufgewartet wurde, konnte auch bei der Europameisterschaft im Country- und Westerntanz Ende Juni in Veldhoven/NL geglänzt werden.

Dabei hieß das Ziel für Konstantin von den Line Dance City Stompers aus Henstedt-Ulzburg, Platz 1 zu erreichen. Nach anfänglich großer Nervosität kam Konstantin Preitnacher wieder zur Ruhe und konnte seine Leistung abrufen. Dabei mussten 6 Tänze aus den Bereichen Polka, Cuban, Walzer, Smooth, Funky und Novelty präsentiert werden, die unter strengen Augen einer internationalen Jury beurteilt wurden. Nicht ganz zufrieden mit sich kamen leichte Zweifel auf, ob es gereicht hat, sich den Titel zu holen. Nun hieß es noch einmal mit Herzklopfen auf das Ergebnis der Wertungsrichter zu warten und sich bis zur Siegerehrung am Abend gedulden, ob das gesteckte Ziel Europameister erreicht wurde.

Dann kam die Stunde der Wahrheit und das Zittern. Vor einer tollen Kulisse fand die Siegerehrung statt und die Teilnehmer wurden nacheinander den Platzierungen gemäß aufgerufen. Nachdem die ersten drei Plätze vergeben wurden war der Jubel groß und man konnte sich eine Freudenträne nicht unterdrücken. Es war geschafft und nach 2009 in der Division Newcomer konnte Konstantin den Titel in der höheren Division Novice wieder mitnehmen. Dabei wurden alle 6 Tänze auf Platz eins gesetzt. Nun heißt das nächste große Ziel die Dutch Championships im Oktober zu gewinnen und den Weltmeistertitel im Januar zu holen, der noch in der Sammlung fehlt.

Das Ergebnis: 1. Platz Konstantin Preitnacher (Deutschland) 2. Platz Reinhard Geist (Österreich) 3. Pedro Gallardo (Spanien) 4. Platz Frederic Aubry (Belgien)