Henstedt-Ulzburg (em) Am Sonntag, dem 14.01.2024 um 10 Uhr wird ein ganz besonderer Gottesdienst in der Erlöserkirche in Henstedt gefeiert. Seit dem 1. Januar 2024 ist der bisherige Pfarrbezirk Henstedt nun eine eigenständige Kirchengemeinde und das ist in Zeiten von Kirchenschließungen sowie Fusionen ein kleines Wunder.

In diesem Gottesdienst gilt es Danke zu sagen für die langen Jahre als Teil der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Henstedt-Ulzburg. Es  wird dazu einen Rückblick geben in die Geschichte der Kirchengemeinde.

Gleichzeitig gilt es, sich gemeinsam zu freuen über die nun vor der neuen Kirchengemeinde liegende Zeit. Dafür wird der neue Kirchengemeinderat, d.h. die gesamte Gemeindeleitung eingesegnet. Im Anschluss an den Got­tesdienst sind alle zu einem Sektempfang, auch mit Kaffee, Kuchen und Waffeln ins Gemeindehaus der Erlöserkirche eingeladen

Bis Ende 2023 war die neue Kirchengemeinde ein Teil der der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Henstedt-Ulzburg. Man hat sich aufgrund der unter­schiedlichen Entwicklungen in den beiden sehr aktiven Pfarrbezirken dazu entschieden, nun eigenständige Wege zu gehen. Dies war ein langwieriger Prozess, der nach aufwendigen Vorbereitungen letztendlich nur durch eine entsprechende Beschlussfassung des Kirchenkreisrates vom Kirchenkreis Altholstein abgeschlossen werden konnte. Der Dank gilt auch dort allen Beteiligten.

Die Kirchengemeinde der Erlöserkirche zeichnet sich durch eine moderne Prägung mit sehr intensiver Jugend- und Pfadfinderarbeit aus. Neben wenigen Hauptamtlichen sind sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebunden in die Gottesdienste sowie vielfältigen regelmäßigen Angebote und Veranstaltungen der Gemeinde.

Informationen darüber sind zu finden unter www.kirche-henstedt.de. Wer sich dafür interessiert, wie genau das Leben in und an der Erlöserkirche abläuft, ist gerne eingeladen die Gottesdienste oder die anderen Veranstaltungen zu besuchen.

Die neue Kirchengemeinde wird von einem Team aus 10 Personen geleitet. Dabei handelt es sich um sieben Kirchengemeinderatsmitglieder und drei mit bestimmten Themen Beauftragte. In der konstituierenden Sitzung wurde Peter Fleck als 1. Vorsitzender (Ehrenamtler) und Pastor Andreas Spingler als 2. Vorsitzender gewählt.

Foto: hinten: Pastor Andreas Spingler, Carsten Grube, Lennart Jacob, Peter Fleck mittig: Sigrid Hobe, Maren Karnatz, Angela Klimpel, Heike Ufen vorne: Claudia Grube, Sabine Bornhöft