Henstedt-Ulzburg (em) Huberta v. Hennig ist seit über 40 Jahren aktives Mitglied im SV Henstedt-Ulzburg und dort seit über 35 Jahren Übungsleiterin, 29 Jahre alleine davon in den Herzsportgruppen. Nun verabschiedete der Verein sie aus ihrer aktiven Zeit und dankt ihr für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden.

Huberta v. Hennig begann 1977 als Übungsleiterin für das Kinderturnen im damaligen SV Henstedt-Rhen. In Zusammenarbeit mit dem Kardiologen Dr. Sonntag eröffnete sie 1983 die erste Herzsportgruppe im Verein und widmete dieser ihr ganzes ehrenamtliches Engagement. Dabei profitierte sie auch von ihrem Beruf. Die gelernte Krankengymnastin leitete mit viel Liebe und Herzblut die Sportler an, widmete sich ihnen und war stets mit viel Freude dabei.

„Sie leitete die Herzsportgruppen nicht nur sehr gut, sondern sorgte auch mit Veranstaltungen neben dem Sport für gemeinsame Aktivitäten“, so zweite Vereinsvorsitzende Christa Nordwald. Zu ihrer letzten Übungsstunde kamen nicht nur alle Teilnehmer ihrer Gruppen und Dr. Sonntag, sondern auch die anderen Herzsportübungsleiter und der Vorstand des Vereins. „Huberta zeichnet sich mit knapp 30 Jahre als Übungsleiterin im Herzsport aus, dies ist ein herausragendes Engagement auf das der Verein sehr stolz ist“, so Nordwald weiter, die ebenfalls bei der Verabschiedung dabei war und ein Präsent im Namen des gesamten Vereins überreichte.