Henstedt-Ulzburg (em) Insgesamt 39 Gäste aus 23 verschiedenen Nationen waren kürzlich zu Gast in Henstedt-Ulzburg. Bürgervorsteher Henry Danielski und Bürgermeisterin Ulrike Schmidt freuten sich sehr, die Soldaten aus dem „Lehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst International“ (LGAI) der Führungsakademie der Bundeswehr im Rathaus zu empfangen. Zwischen dem LGAI und der Gemeinde besteht bereits seit August 2007 eine Patenschaft, die unter anderem mit einem jährlichen Besuch einer militärischen Delegation in Henstedt-Ulzburg gepflegt wird.

Unter der Führung von Oberst Thomas Schmidt, der den Lehrgangsleiter Oberst Frank Wasgindt vertrat, trafen die Heeressoldaten des LGAI nach kurzer Anreise aus Hamburg zur Mittagszeit in Henstedt-Ulzburg ein. Als weitere Gäste konnten der Bürgervorsteher und die Bürgermeisterin beim Empfang im Ratssaal mit Volker Dornquast, Horst Schmidt und Elisabeth von Bressensdorf langjährige Wegbegleiter:innen der Patenschaft der Gemeinde zum LGAI sowie mit Anja Hampel, Ute Kubath und Julia Köster Mitglieder des Hauptausschusses begrüßen. Zum abendlichen Programmpunkt stießen zudem auch noch die weiteren Hauptausschuss-Mitglieder Dietmar Kahle und Wilhelm Dahmen dazu. Der Hauptausschuss ist in Henstedt-Ulzburg für die Paten- und Partnerschaften zuständig. 

„Der Besuch des LGAI ist ein Termin, auf den ich mich jedes Jahr wieder freue“, sagte Henry Danielski bei der Begrüßung und Ulrike Schmidt fügte hinzu: „Es ist schön, dass wir diese Patenschaft pflegen. Wir geben den internationalen Lehrgangsteilnehmern gerne einen Einblick in unsere Gemeinde. Es ist wichtig, dass wir uns mit unterschiedlichen Kulturen austauschen – und uns gegenseitig verstehen und besser kennenlernen.“ Oberst Thomas Schmidt stellte dann den LGAI vor. Nach einer elfmonatigen Sprachausbildung am Bundessprachenamt in Hürth beginnt der zwölfmonatige Lehrgang in Hamburg. Er steht deutschen und internationalen Teilnehmern offen. Über die militärische Ausbildung hinaus bekommen sie dabei einen Einblick in die politischen und wirtschaftlichen Strukturen und die kulturellen Eigenheiten der hiesigen Gesellschaft. „Mitte Dezember werden die diesjährigen Lehrgangsteilnehmer in ihre Heimat zurückkehren und Anfang Januar begrüßen wir dann die nächsten Kameraden bei uns“, erklärte er. Im Ratssaal stellten die Bürgermeisterin und der Bürgervorsteher mit Hilfe einer Präsentation die Großgemeinde inklusive der Verwaltung und der Gemeindevertretung vor. Im Anschluss konnten die Gäste zahlreiche Fragen stellen. Im Namen des LGAI bedankte sich Major Zhi Young Khiew aus Singapur herzlich für die Einladung der Gemeinde und überreichte Ulrike Schmidt ein Foto der diesjährigen Lehrgangsteilnehmer sowie Henry Danielski ein Buch über das 60-jährige Bestehen des LGAI als Dankeschön. 

In zwei Gruppen aufgeteilt ging es dann mit den weiteren Programmpunkten weiter. Eine Hälfte bekam erst bei der TITAN PRÄCIS Metallurgie GmbH von Geschäftsführer Klaus John Eisenmenger und dann bei der zentralen Feuerwache durch Gemeindewehrführer Dietrich Vahldiek und seinem Stellvertreter Steve Grube spannende Einblicke. Für die andere Hälfte ging es zu interessanten Führungen erst zur WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG mit Dennis Horstmann, Head of Supply Chain + Quality Management, und danach zum Alstergymnasium mit Schulleiter Jan Kahle. Abends trafen sich beide Gruppen bei der Schützengilde Beckersberg. Dort freute sich Andreas Breezmann, 1. Vorsitzender, gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern, den LGAI zum Vergleichsschießen zu begrüßen. Bei einem gemeinsamen Essen, Getränken und Gesprächen klang der Abend dort gemütlich aus. 

Foto: Mit einem Vergleichsschießen und einem gemeinsamen Essen bei der Schützengilde Beckersberg klang der Besuch des LGAI gesellig aus