Henstedt (em) Die Advents- und Weihnachtszeit naht und was liegt da näher als am 1. Dezember 2024 mit einem Besuch des Henstedter Weihnachtsmarktes, der rund um die schöne alte Kirche mit Holzbuden und Zelten errichtet wird, in diese schöne Zeit zu starten. Im neuen Gemeindehaus wird nach dem Gottesdienst das Kinderland mit Spiel- und Bastelangeboten öffnen, so dass Eltern auch mal alleine um die Kirche bummeln können.

Das Markttreiben beginnt wie immer direkt nach dem Gottesdienst ab 11 Uhr. Besonders am späten Nachmittag und Abend im Lichterschein wird es mit vie­len Menschen auf dem Platz so richtig gemütlich.

In diesem Jahr ist Antje Wandschneider neu mit Peter Fleck für die zentrale Or­ganisation verantwortlich. Bei Ihnen läuft die Koordination der rund 30 Team­verantwortlichen und am Veranstaltungstag weit über 100 Helfenden zusam­men. Dieses sorgen für die Verpflegung mit Kartoffelpuffern, Linsensuppe, Würstchen und Leberkäse, Currywurst, Kuchen, Berlinern, Mandeln und neben Kaffee und Kaltgetränken natürlich auch Glühwein.

Mit dem Erlös aus den Weihnachtsmarktbuden, die die Kirchengemeindemit­glieder selbst betreiben, darunter neben der Verpflegung auch Holzbauarbeiten, Geschenke aus der Küche, Kekse und Marmeladen, kann die Arbeit der Kir­chengemeinde wieder auf vielfältige Weise unterstütz werden. Abgerundet wird das Marktangebot durch externe Anbieter z.B. mit Töpfer- und Keramikarbeiten, Patchwork, Imkerartikeln, genähtem Spielzeug sowie Seifen und Räucherwerk.

Eröffnungsgottesdienst u. Weihnachtsmarkt

am Sonntag, 1. Dezember 2024

Gottesdienst um 10 Uhr, Markt von 11-18 Uhr

14:00 Uhr Henstedter Blockflötenensemble

Unter dem Motto „Bach im Advent“ steht das diesjährige Weih­nachtskonzert des Henstedter Blockflötenensembles unter Lei­tung von Christine Gerdes am 1. Advent im Rahmen des Weih­nachtsmarktes der Henstedter Erlöserkirche. Es ist mal wieder Zeit, zusammen zu kommen und sich gemeinsam musikalisch in den Advent einzustimmen.

Das Ensemble lädt mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friede­mann Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen zu einem besinnlichen Nachmittag ein. Das Programm ist umrahmt von eihnachtsliedern, bei denen zum Mitsingen eingeladen wird. Musikalisches Fernweh mag bei den feierlichen Klezmer- Stücken entstehen. Das Ensemble freut sich auf viele interessierte Zu­hörerinnen und Zuhörer.

17:00 Uhr Blechensemble Bokhorst 

Der Name des Programms mit Posaunen, Trompeten, Flügel- und Waldhörnern, Euphonium und Tuba unter Leitung von Joscha Jensen lautet in diesem Jahr „Majestätische Weihnachten“. Es spielen Blechbläser aus Bokhorst Advents- und Weihnachtsmusik, um die Zuhörer in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Bereits ab Freitag, 29.11.2024, wird die Budenstadt rund um die Erlöserkirche aufgebaut. Der Parkplatz ist deshalb ab Donnerstagabend gesperrt. 

Auch der Förderverein Erlöserkirche e.V. und eine Wiedereintrittsstelle sind auf dem Markt vertreten. Diese bietet die Möglichkeit, Menschen den Weg (zurück) in die Kirche zu ebnen. Sie macht den Schritt leicht und unkompliziert. Niemand wird hier bedrängt, sondern man hat die Möglichkeit, ganz unkompliziert und frei über eine Kirchenmitgliedschaft zu reden.

Während des Marktes wird am Nachmittag in der Kirche – ohne Eintritt - zwei­mal ein Musikprogramm angeboten, und zwar einmal vom Henstedter Flötenen­semble (14 Uhr) und einmal vom Blechensemble Bokhorst (17 Uhr) mit Posau­nen, Trompeten, Flügel- und Waldhörnern, Euphonium und Tuba. Einzelheiten zu den jeweiligen Programmen werden noch bekannt gegeben. Außerhalb dieser Konzerte bleibt die Kirche zum Besuch offen.