Henstedt-Ulzburg (em) Diabetes mellitus Typ 2 ist eine chronische Stoffwechselkrankheit, die zu erhöhten Blutzuckerspiegeln führt. Blutgefäße und Nerven werden geschädigt und es kann zu Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschwäche und Netzhautschäden kommen. Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland lassen sich deshalb medikamentös behandeln und schätzungsweise vier Millionen leiden unter einem noch nicht diagnostizierten Diabetes mellitus. Wurde der Typ 2 früher als Alterszucker bezeichnet, sind inzwischen immer mehr jüngere Menschen und sogar Kinder betroffen.

Beim Gesundheitsforum „Diabetes was kann ich tun?“ informiert Dr. Alexander Zajac, leitender Oberarzt der Zentralen Notaufnahme an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg, über Ursachen, erste Anzeichen, Behandlungsmöglichkeiten und darüber, wie man gut mit der Erkrankung leben kann. Darüber hinaus gibt Gisela Fey, Ernährungsberaterin der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg, Empfehlungen, was der Körper zur angemessenen Steuerung des Blutzuckerspiegels benötigt, wo die Risiken liegen und welche Lebensmittel und Getränke angemessen sind.

Zeit: Mittwoch, 13. Juni, um 18 Uhr
Ort: Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg, Wilstedter Straße 134, 24558 Henstedt-Ulzburg im Konferenzraum

Fragen sind ausdrücklich erwünscht. Da die Platzzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter der Telefonnummer 0 41 93 - 70-0. Der Besuch des Gesundheitsforums ist kostenfrei.