Henstedt-Ulzburg (em) Zwei Personen hatten bei der Übergabeaktion ganz besonderen Grund zur Freude. Christoph Gampl, Vorsitzender des Fördervereins der Janusz-Korczak-Schule und deren Rektorin Kerstin Wode nahmen den kleinen Fuhrpark ganz besonders gern entgegen.

Im Frühjahr war der Förderverein durch einen Betrugsskandal in die Schlagzeilen geraten. „Das war die Verfehlung einer einzelnen Person, nicht des Vereins. Diese Spende ist für uns ein Zeichen dafür, dass man uns wieder vertraut“, freuten sich beide bei der Übergabe. Der Lions Club Henstedt-Ulzburg brachte nämlich für die Kinder ganz besondere Geschenke mit. Zwei stabile Tretroller, ein Cetcar sowie einen Shopper mit Anhänger, alles in leuchtendem Gelb, im Wert von rund 2.000 Euro wurden sofort von den Kindern belegt.

Bewegung zur Förderung der Motorik ist gerade an dieser Schule besonders wichtig. Der neubesetzte Vorstand des Fördervereins unter der Leitung von Christoph Gampl geht hochmotiviert an die Arbeit. Ein ganz besonderes Anliegen ist es ihm, Raum für einen Austausch der Eltern untereinander zu schaffen, während die Kinder gut betreut und unter Aufsicht sind. „Es ist normal, verschieden zu sein, und das erfährt man am besten im Gespräch mit Menschen, die ein ähnliches Schicksal haben,“ so Sonderschulrektorin Kerstin Wode.

Foto: Präsidentin des Lions Clubs Henstedt-Ulzburg , Ulrike Plambeck-Riedel (hinten 2.v.l.) übergab mit Udo Gandecke (hi, l. ) und Brigitte Renk (hi.r.) den Fuhrpark an Christoph Gampl (h.2.v.r.) und Kerstin Wode (mi, kniend).