Henstedt-Ulzburg. Wenn aus Sternchen liebevoll verpackte Geschenke werden, dann ist das der Weihnachtswunsch-Aktion des Henstedt-Ulzburger Ortsverbands des Kinderschutzbunds zu verdanken. Auch in diesem Jahr können wieder zahlreiche Träume von Kindern aus der Gemeinde erfüllt werden, die sonst nicht möglich gewesen wären. Möglich wurde das durch die Hilfe von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die sich einen der Wunschzettel-Sterne von einer der beiden Tannen im City Center Ulzburg (CCU) und beim neuen, zweiten Standort bei EDEKA am Dammstücken in Ulzburg-Süd mitgenommen und das entsprechende Geschenk besorgt haben. Der Kinderschutzbund Ortsverband Henstedt-Ulzburg weiß diese Unterstützung sehr zu schätzen.
„Die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger rührt mich auch in diesem Jahr wieder sehr, denn nur mit Ihrer Hilfe können insgesamt 286 Wünsche erfüllt werden“, so Sylvie Manke, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Henstedt-Ulzburg. „Der jüngste Wunsch war von einem ein Monat alten Baby, der älteste von einem 17-jährigen Jugendlichen.“ Wie sie erklärt, hat es vor sechs Jahren 68 Kinderwünsche gegeben, im vergangenen Jahr sind es genau 220 Wünsche gewesen und dieses Jahr waren es mit 286 so viele Wünsche wie nie zuvor – diese gestiegene Anzahl erklärt sich Sylvie Manke zum einen durch die wachsende Not in den Familien und zum anderen auch damit, dass sich die Sternchenaktion immer mehr bei den sozialen Trägern herumgesprochen hat.
„Wir danken allen Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüllern und unser Dank geht auch an all diejenigen, die unsere Aktion mit einer Geldspende unterstützt haben. Mit dieser großartigen finanziellen Unterstützung können wir noch mehr Familien kurzfristig ein paar Sorgen nehmen. Wir werden Ihre Geldspenden zu 100 Prozent noch vor Weihnachten in Form von Lebensmittel- und Kinderkleidungsgutscheinen an die sozialen Träger und Institutionen im Ort verteilen“, berichtet Nicole Dehn, 2. Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Henstedt-Ulzburg. „Somit kommt Ihre Hilfe direkt dort an, wo die Not am größten ist.‘‘ Der Kinderschutzbund bedankt sich zudem herzlich bei Erich Lawrenz vom CCU und bei Karsten Oertwig von EDEKA am Dammstücken für die Möglichkeit, an beiden Orten die Tannen aufzustellen. Ein weiterer Dank gilt der Firma Manke, die für die Aktion jedes Jahr die Bäume besorgt und zur Verfügung stellt.
„Die liebevoll verpackten Geschenke werden in den kommenden Tagen an die einzelnen sozialen Träger und Institutionen übergeben und von dort an die Familien verteilt“, so Sylvie Manke, die sich ganz herzlich bei allen bedankt. „Nur Dank Ihrer Hilfe und Unterstützung können wir die Wünsche der Kinder Jahr für Jahr erfüllen. Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit besinnlichen Stunden im Kreis Ihrer Lieben und alles Gute für ein besseres und friedvolles 2026.“ Wer die Arbeit des Henstedt-Ulzburger Ortsverbands des Kinderschutzbunds unterstützen möchte, kann das mit einer Spende an das
Konto der VR Bank in Holstein eG unter BIC:
GENODEF1PIN und IBAN: DE46221914050067592700
tun, die direkt bei den betroffenen Kindern und ihren Familien ankommt. Wer Fragen zur Sternchenaktion oder zur Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes Henstedt-Ulzburg hat, der kann per E-Mail an info@dksb-hu.de oder per Telefon unter 04193/93073 Kontakt aufnehmen. Weitere Information sind auch unter www.dksb-hu.de zu finden.
Foto: Sylvie Manke (links) und Nicole Dehn vom Kinderschutzbund beim Aufstellen des Wunschbaumes bei Edeka Oertwig. „Der neue Standort fand sehr viel Zuspruch“, freuen sich die Beiden. Foto: Kinderschutzbund Ortsverband Henstedt-Ulzburg e.V.
