Henstedt-Ulzburg (em) Eine rege Beteiligung gab es am Sonnabend im Hotel Scheelke in Henstedt-Ulzburg beim Kommunalpolitischen Seminar vom CDU Kreisverband Segeberg in Zusammenarbeit mit der Hermann Ehlers Akademie aus der Veranstaltungsreihe „Kommunalführerschein“. Auch aus den umliegenden Kreisen Stormarn und Pinneberg waren Neu- oder Quereinsteiger für die Kommunalpolitik angereist um sich das nötige Rüstzeug anzueignen.
Im ganztägigen Lehrgang ging es um Gemeindevertretung, Bürgermeister, Kreistag, Rechte und Pflichten der Gemeindevertreter, Kreistagsabgeordneten, Arbeitsweise von Gemeindevertretung, Amtsausschuss und Kreistag. Zwei weitere Fortbildungslehrgänge für die am 26. Mai gewählten Kommunalpolitiker sind bereits fest terminiert. Am Sonnabend, 8. Juni, geht es im Hotel Teegen in Leezen um das Bauplanungsrecht als Weg zur Ortsentwicklung, Bauleitplanung als eigene Angelegenheit der Gemeinde, Arten der Bauleitplanungsverfahren, Flächennutzungs- und Bebauungspläne.
Ebenfalls im Hotel Teegen wird am Sonnabend, 15. Juni, Wissen über Kommunales Haushaltsrecht mit Haushaltsplanung, Finanzplanung, und Grundzüge der doppischen Haushaltsführung von professionellen Referenten praxisbezogen vermittelt.
Informationen gibt es in der CDU Kreisgeschäftsstelle bei Uwe Voss, Tel.: 0 45 51 - 908 22 77.
Foto: Referent Horst Müller aus Schwentinental vermittelt das „Know How“ der Kommunalpolitik.