Henstedt-Ulzburg (em/nl) In der vergangenen Woche wurde während der Pressekonferenz das Logo der Gemeindeverwaltung präsentiert. Die Verwunderung war groß, als die Werbeagentur mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass es ein identisches Logo schon gibt. Denn ein Sportbekleidungshersteller in den USA nutzt das Logo als Aufdruck für seine Produkte.

Über die Plagiats-Vorwürfe äußerte sich Manja Biel von der Wirtschaftsförderung Henstedt-Ulzburg so: „Selbstverständlich ist die Gemeinde daran interessiert, dass den Vorwürfen so schnell wie möglich nachgegangen wird. Zur Aufklärung des Sachverhalts wurde von der Werbeagentur Lemon Design GmbH & Co. KG eine schriftliche Stellungnahme angefordert. In der zehnseitigen Stellungnahme erklären die Geschäftsführer, warum ihr Logo kein Plagiat sei.“

Am 13. März wird bei der nächsten Sitzung des Hauptausschusses die Stellungnahme der Lemon GmbH & Co. KG erläutert. „Die Entscheidung liegt beim Hauptausschuss, dieser beschließt letztendlich, wie mit der Dopplung des Logos umgegangen wird“, so Biel weiter.

Unsere Leser können sich selbst ein Bild von der Stellungnahme verschaffen.
www.stadtmagazin-henstedt-ulzburg.de/media/lemon-design-stellungnahme.pdf