Henstedt-Ulzburg (em) Kürzlich fand bei bestem Fahrradwetter die inklusive „Radtour für Alle“ durch Henstedt-Ulzburg statt. Die Veranstaltung wurde vom ADFC Henstedt-Ulzburg in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat und dem Beirat Inklusion für Menschen mit Behinderung organisiert. Unter der Leitung von Rainer Jäger machten sich rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg, um gemeinsam auf dem Fahrrad die Natur zu genießen.
Startpunkt der Rundfahrt war das Rathaus in Henstedt-Ulzburg. „Die etwa zehn Kilometer lange Strecke führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf verschiedenen Tour-Etappen durch die schöne Umgebung von Henstedt-Ulzburg“, sagte Rainer Jäger. „Die Tour führte unter anderem über die AKN-Kreuzung Ulzburg-Süd, Henstedt-Rhen und die Alsterbrücke Henstedt, bevor es wieder zurück zum Rathaus ging.“ Wie er erklärte, habe die „Radtour für Alle“ unter dem Motto „Radspaß für Groß und Klein, mit und ohne Handicap“ gestanden. Inklusion und gemeinsames Erleben haben dabei im Vordergrund gestanden. Die Organisatoren betonten, dass es bei dieser Veranstaltung nicht um Leistung, sondern um gemeinsames Erleben und Spaß auf dem Fahrrad ging. Menschen mit Handicap, aber auch ältere Menschen, waren herzlich eingeladen, an der Tour teilzunehmen. „Die etwa zweistündige Tour verlief ohne Zwischenfälle und wurde von allen Beteiligten als gelungene Veranstaltung empfunden. Besonders positiv hervorgehoben wurden die entspannte Atmosphäre und der Austausch untereinander. Auch die Strecke wurde als sehr abwechslungsreich und interessant empfunden“, so Rainer Jäger. „Die ‚Radtour für Alle‘ wird in Zukunft regelmäßig stattfinden und so noch mehr Menschen dazu ermutigen, sich auf das Rad zu schwingen und die Natur zu genießen.“
Der ADFC Henstedt-Ulzburg und die beiden Beiräte bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei Rainer Jäger für die gelungene Veranstaltung.

Foto: Beim Henstedter Moor wurde ein Zwischenstopp gemacht.