Henstedt-Ulzburg (em) Fünfundsechzig Mitglieder des SoVD Henstedt-Ulzburg folgten der Einladung zur Hauptversammlung in das Tennisheim des SV Henstedt-Ulzburg. Die frühere Begegnungsstätte, der „Henstedter Hof“ der Familie Roden hat, zum Bedauern aller, seinen Betrieb eingestellt.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Evelyne Gaevert, begann die Versammlung mit einer Kaffeetafel. Besonders begrüßt, wie schon in den letzten Jahren, wurde die stellvertretende Bürgermeisterin der Großgemeinde, Elisabeth von Bressensdorf. Nach Genehmigung der Tagesordnung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft, Thilo Afflerbach, Udo Berger, Mario Colaizzi, Antonio Colaizzi, Claudia - Anita Colaizzi, Igina Colaizzi, Roswitha Habermann, Bernd - Uwe Homann, Hartmut Jester 0011229640, Johann Martens 0011244869, Heide - Bärbel Matzeit, Maren Henningsen, Hedda Osswald, Frank de Buhr, Vanessa de Buhr, Benjamin Osswald, Heinz - Joachim Osswald, Hannelore Sagebiel, Ingrid Schneegaß, Marlies - Birgit Schöttler, Paul - Wilhelm Schöttler, Carsten Töppel.
Für fünfundsechzigjährige Mitgliedschaft soll Richard Alpen geehrt werden. Der stark gebehinderte Alpen, wird im Fürstenhof, einer Seniorenresidenz, separat besucht. Evelyne Gaevert machte noch mal auf die moderaten Beitragserhöhungen aufmerksam, die erste seit vierzehn Jahren nach Einführung des Euro. Der Enzelbeitrag wurde von fünf auf sechs Euro, Partnerbeitrag von neun auf zehn Euro erhöht.
Die Mitgliederentwicklung im Ortsverband ist erfreulich, sie stieg von 528 auf 556 Mitglieder. Die Anzahl der Beratungen bei Schwerbehinderung und Pflege steigt beständig. Im letzten Jahr stand der Vorstand in 60 Fällen mit Beratung zur Verfügung. Genauso erhöhte sich die Anzahl von Widersprüchen bei den Rentenbescheiden. Hier konnte in fast allen Fällen erfolgreich geholfen werden. „Der Sozialverband ist die ideale Anlaufstelle für alle sozialen Fragen im Alltag“, so die Vorsitzende Gaevert. „Für wenig Beitrag wird umfangreiche Hilfe geboten“, so Gaevert weiter.
Kontakt:
- Vorsitzende Evelyne Gaevert, 0 41 93 - 9 29 66, sovd@gaevert-bock.de;
- Vorsitzender: Sönke Carstensen, 0 41 93 - 96 96 95, scextra@t-online.de;
Foto:, v.l. Hannelore Sagebiel. Ehepaar Ostwald, Hedda und Hans-Joachim. Den nicht anwesenden zu ehrenden Mitgliedern, werden Urkunden und Nadeln nachgereicht.