Henstedt-Ulzburg (em) „We Are The World“, unter diesem Motto lädt der beliebte Chor „Rhenbow- Gospel“ zu den diesjährigen Jahreskonzerten ein. Der zu St. Petrus auf dem Rhen (daher der Name!) gehörende Chor hat auch dieses Jahr wieder einen bunten Blumenstrauß an unterschiedlichsten Liedern vorbereitet, um zusammen die Freude an der Gospelmusik zu feiern.
Ob schwungvoll, dynamisch oder eher gefühlvoll, die Lieder umarmen die Seele und erzählen von Hoffnung, Liebe und Hingabe. Sie zeugen von einer Freude, die tief empfunden wird trotz aller widrigen Umstände. Die Konzerte finden am Freitag, 18. November, und Samstag, 19. November, im Kirchengebäude von St. Petrus, Norderstedter Straße 22, Henstedt-Rhen, jeweils um 20 Uhr statt. Gospellieder umspannen die Welt. Ob afro-amerikanisch oder afrikanisch, ob klassisch oder modern, Musik schafft eine Verbindung weit über Länder- und Kontinentgrenzen hinweg. Man fühlt sich wie in die afrikansische Steppe versetzt wenn das Lied „Woza nkosi“ erschallt oder man findet sich plötzlich in einer kleinen Holzkirche der ersten Pioniere und Siedler wie bei „Unsere kleine Farm“ wieder.
Ganz erstaunlich ist, dass dieses Jahr viele Lieder alle mit englischen Texten von deutschen Gospelsongschreibern stammen. Hanjo Gäbler und Micha Keding sind begnadete Musiker, Texter und Songschreiber, die es verstehen, das Feeling, das in der Gospelmusik steckt, in die heutige Zeit zu übertragen. Entsprechend des Mottos „We Are The World“ werden Chor und Band dieses Jahr neben modernen Spirituals und klassischen Gosples auch allgemein bekannte Songs wie zum Beispiel „I smile“ von Kirk Franklin oder „When You Say Nothing At All“ von Ronan Keating präsentieren. Begleitet werden die circa 50 Sänger und Sängerinnen von der Band „Gospel Squad“ mit Saxophon, Bass-Gitarre und Schlagzeug, die schon seit einigen Jahren mit dem Chor zusammen spielen. Auch ein paar wundervolle Solostücke von Sängerinnen und Sängern aus den eigenen Chorreihen werden mit dabei sein. Geleitet wird der Chor von Peter Horst, dem Kantor der St. Petrus-Gemeinde. Er versteht es auf charmante Art, seinen Chormitgliedern emotionale und warmherzige Klänge zu entlocken.
Da er zehn Jahre lang bei Buddy Holly Schlagzeug gespielt hat, sind ihm der richtige Rhythmus und ein stimmiges Timing besonders wichtig. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Wegen der hohen Nachfrage werden Einlasskarten benötigt. Diese werden jeweils am Dienstag, 1. und 8. November von 18 bis 19 Uhr, im Vorraum der St.-Petrus-Kirche, Norderstedter Str. 22 in Henstedt-Rhen, ausgegeben. Der Chor freut sich über Spenden, die dieses Jahr nach Abzug der Unkosten bedürftigen Familien der Kirchengemeinde zugutekommen. Übrigens: Die Chorproben finden immer dienstags von 20 bis 22 Uhr statt. Der Chor ist für jeden Sangesbegeisterten offen. Der beste Zeitpunkt für einen Einstieg ist zu Beginn des Jahres, wenn mit den Proben für das nächste Jahreskonzert begonnen wird. Weiteres auf der Homepage unter www.rhenbow-gospel.de.
