Henstedt-Ulzburg (em) Die VHS Henstedt-Ulzburg bietet vom 22. bis 25. Oktober eine Studienfahrt in die Oberlausitz an. Im europäischen Dreiländereck „Deutschland Polen Tschechien“ gelegen, finden sich dort eine Vielzahl kultureller, vor allem architektonischer Schätze. Allein in Görlitz, dem Ausgangspunkt aller Exkursionen, werden die Teilnehmer augenblicklich zu Zeitreisenden.
Denn auf wenigen hundert Metern lassen sich bauliche Meisterwerke aus einem halben Jahrtausend Architekturgeschichte bestaunen. Mit insgesamt 4.000 Baudenkmälern der Spätgotik, der Renaissance, des Barock und des Jugendstils gilt Görlitz als ein einzigartiges, städtebauliches Gesamtkunstwerk. Auf dem Programm stehen weiterhin Besuche der Städte Bautzen und Zittau.
Neben Dom und Kreuzkirche, mit dem berühmten Zittauer Fastentuch, erleben die Teilnehmer ein ehemaliges Franziskanerkloster, das bienenkorbähnliche Sandsteinmassiv im Zentrum von Bad Oybin, dessen Burg- und Klosteranlage sowie den Faktorenhof in Eibau. Durch die fachliche und zugleich sehr lebendige Begleitung des Kunsthistorikers Eberhard Stosch wird diese Studienfahrt ganz sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Kunstinteressierten! Die Anreise und alle Ausfahrten finden in einem modernen, klimatisierten Reisebus mit Küche und WC statt.
Im Reisepreis von 398 Euro sind zudem drei Übernachtungen im 4-Sterne Mercure Parkhotel mit Halbpension sowie die stets anwesende Reiseleitung enthalten. Anmeldung und weitere Informationen bei der VHS Henstedt-Ulzburg unter Tel.: 0 41 93 - 755 30 00 oder im Internet unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de.