Henstedt-Ulzburg (em) Ein zusätzlicher Autobahnanschluss für Henstedt-Ulzburg wurde von der BFB schon 2013 gewünscht und politisch gefordert. Die Mehrheit der Gemeindevertretung Henstedt-Ulzburgs sah das leider anders. So wurde am 15. April 2013 der Antrag der BFB: „Prüfung der Möglichkeit eines zusätzlichen Autobahnanschluss für Henstedt-Ulzburg“ mehrheitlich abgelehnt.
Nun gibt es unerwartete Unterstützung von der Landesregierung. Der Grund ist die Olympia Bewerbung der Stadt Hamburg 2024. Unter mehreren Bewerbern wurde der Golfplatz „Gut Kaden“ auserkoren die olympischen Golf-Wettkämpfe auszurichten. Ausschlaggebend war, neben der tadellosen Anlage und der einschlägigen Erfahrung mit der Ausrichtung großer Turniere, insbesondere die von der Landesregierung in Aussicht gestellte neue Autobahnanbindung im Bereich Kaden.
Bei der BFB freut man sich über diese kaum zu erwartende Schützenhilfe aus Kiel und ist sich sicher, solch ein zusätzlicher Anschluss würde besonders die Ortsteile Ulzburg und Ulzburg-Süd entlasten. Für die Autobahnanschlussstelle werden drei Möglichkeiten genannt; direkt bei Gut Kaden an der L 75, am Kadener Weg an der Straße nach Ellerau oder an der Bahnstraße.
(Grenze zu Ellerau und Quickborn) Die BFB hat von Anfang an große Hoffnungen in die Olympiabewerbung gesetzt. So wurde von der Gemeinde bereits am 16.September 2014, auf Antrag der BFB, ein positives Votum zur Olympiabewerbung abgegeben aus der Begründung damals unter anderem „positiver Einfluss auf unsere Infrastruktur“