Henstedt-Ulzburg (em/tk) Am Mittwoch, 10. Februar, stellten sich die beiden CDU-Kandidaten für die Landtagswahl im Wahlkreis Segeberg West den CDU Mitgliedern in einer ersten öffentlichen Vorstellungsveranstaltung im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg vor.

Claus Peter Dieck, der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion und der Kommunalpolitischen Vereinigung und Ole-Christopher Plambeck, der Junge Union Kreisvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes bewerben sich um die Nachfolge von Volker Dornquast, dem ehemaligen Bürgermeister von Henstedt-Ulzburg und jetzigen Landtagsabgeordneten.

Claus Peter Dieck: „Ich bin seit 30 Jahren im politischen Geschäft tätig und bringe eine jahrzehntelange politische Erfahrung mit. Eine Landtagswahl ist auch immer eine Persönlichkeitswahl. Ich bin nah an den Mensche dran und hoffe die nötige Unterstützung zu bekommen. Für mich gibt es drei ganz wichtige Punkte. Die Themen Infrastruktur, Bildung und die innere Sicherheit sind gesetzte Schwerpunkte.“

Ole-Christopher Plambeck: „Ich setzte ganz klare Prioritäten. Das eine sind die Landesfinanzen. Die Albig Regierung kommt einfach nicht mehr mit dem vorhandenen Geld aus. 260 Millionen Euro neue Schulden in 2016 - es fehlt nicht mehr viel, dann ist die Schuldenbremse gerissen. Es gibt so viel Investitionsstau und mit der CDU wird dieser aufgelöst. Wir werden in die Infrastruktur und ins Breitband investieren. Das zweite ist natürlich die Bildungspolitik. Ich setzte mich gegen eine Einheitsschule ein, die durch Einheitslehrer und Einheitsbrei besticht. Ich möchte eine differenzierte, an den Schülern ausgerichtete Bildungspolitik.“

Die zweite Vorstellungsrunde mit anschließender Diskussionsrunde findet am Donnerstag, 25. Februar um 19.30 Uhr im Hotel TRYP by Wyndham, Am Köhlerhof 4 in Bad Bramstedt statt. Am Freitag, 11. März geht es für die beiden Kandidaten um 20 Uhr in der „Feierei“, Hamburger Str. 24 in Kaltenkirchen in die entscheidende Nominierung.