Henstedt-Ulzburg (em) Fast 200 Mitglieder, Freunde und Gäste der CDU waren zum diesjährigen traditionellen Grünkohlessen des CDU-Ortsverbandes im Bürgerhaus gekommen. Hauptredner war Staatssekretär Volker Dornquast. Henstedt-Ulzburgs ehemaliger Bürgermeister und Kandidat für die Landtagswahlen 2012 im Wahlkreis Segeberg-West würdigte die Leistungen von Angela Merkel in der europaweit schwierigen Lage.
In seinem Wahlkampf wird Dornquast nicht allein auf das Wahlprogramm der CDU setzen, sondern auch die Grundwerte der CDU in den Vordergrund stellen. Nach dem leckeren Grünkohl und einem Absacker mit launigen Trinksprüche des Wirtes „Ali Baba“ wurden 600 Euro für aktuelle Projekte in Henstedt-Ulzburg gesammelt. In diesem Jahr gehen die CDU-Spenden an die Erweiterung des Playfit-Parks der Bürgerstiftung im Bürgerpark. Es soll ein weiterer Rückentrainer im Wert von 4.500 Euro angeschafft werden.
Die andere Hälfte der Spenden geht an das Kinder- und Jugendparlament. Es soll ein neuer Kinderortsplan für ca. 5.000 Euro erstellt werden. Zusätzlich sagte Jürgen Hartmann weitere Unterstützung für den Kinderortsplan zu. In seiner Firma liegen die Rechte für den Abdruck. Zum Abschluss der Veranstaltungen wurden langjährige CDU Mitglieder für ihre Treue und ihren Einsatz geehrt. Für seine zehnjährige Tätigkeit als Ortsvorsitzender der CDU dankte der neue Vorsitzende Michael Meschede seinem Vorgänger Wolfgang Horstmann mit einer handsignierten Biographie von peter Harry Carstensen.
Foto: Der stellvertretende Landrat Claus Peter Dieck, Henstedt-Ulzburgs CDU Vorsitzender Michael Meschede und Staatssekretär Volker Dornquast (v.l.n.r.) begrüßten 200 Gäste zum CDU Grünkohlessen in Henstedt-Ulzburg.