Henstedt-Ulzburg (em/jl) Wer ein Konzert von Birte Gäbel hört, merkt schnell: Ernsthafter Humor, Zerbrechlichkeit als Stärke und Ehrlichkeit machen diese Hamburger Pianistin, Sängerin und Songwriterin zu einer einzigartigen Künstlerin.
Im Konzertprogramm „Urlaub von der Welt“ erzählt sie mit ihren Liedern von den kleinen Dingen des Lebens, singt über die vielen Wünsche und Träume, die wir „irgendwo und irgendwann“ einmal verwirklichen wollen, bis zur humorig-satirischen Abrechnung mit der deutschen Bürokratie „ungeschminkt“ vom Wahnsinn des Alltags. Hier und da lässt die Pianistin ihre Klavierlieder in das Programm einfließen Klanglandschaften, die dem Hörer Raum für die eigene Interpretation geben, was sich hinter Titeln wie „Stille Wacht“ oder „Erkenntnis“ verbergen könnte.
Die weibliche Reinhard Mey
Bereits von der Presse als weiblicher Reinhard Mey betitelt, lässt sich ihre Musik jedoch in keine Schublade zwängen und überrascht durch stilistische Vielfalt und mit einer großen Bandbreite.
Spielzeit und Tickets
Die Liedermacherin spielt am Samstag, 12. November, um 20 Uhr in der Kulturkate Beckersberg, Beckersbergstraße 44, 24558 Henstedt-Ulzburg. Karten gibt es an der Abendkasse für 12 Euro, ermäßigt 7 Euro.
Foto: Birte Gäbel, Liedermacherin (Klavier, Gesang) im Trio (E-Bass, Cajón und Backgroundgesang)