Henstedt-Ulzburg (sw/tk) Landwirt und Autor wie passt das zusammen? Sehr gut! Seit Mitte der neunziger Jahre schreibt Matthias Stührwoldt Geschichten und Gedichte über das Landleben. Am Donnerstag, 14. April, liest er um 19.30 in der Kulturkate.
Das erste Buch „Verliebt Trecker fahren“ erschien im Herbst 2003. Weitere Bücher, auf Hoch- und Plattdeutsch, folgten und seine authentischen Geschichten über das Landleben finden bis heute großen Anklang. Seit 2010 ist er zudem Autor von plattdeutschen Radiogeschichten der NDR-Sendereihe „Hör maln beten to“. Außerdem schreibt er in der „TAZ“ eine vierwöchentliche Kolumne mit dem Titel „Grünland“ sowie „Landgeschichten“ in der „Tina Land und Leute“. Leidenschaftlich gerne liest er seine Geschichten vor Publikum, am aller liebsten im Norden. Wichtig ist dem Autor dabei, dass er morgens wieder melken kann, denn beim Melken hat er die besten Ideen. Der Eintritt kostet 14 Euro, Jugendliche zahlen an der Abendkasse 7 Euro.
Foto: Bauer und Autor Matthias Stührwoldt bewirtschaftet einen Milchvieh- und Futterbaubetrieb im Kreis Plön. (© Linn Marx)