Henstedt-Ulzburg (rj) Der Vorstand des SV Henstedt-Ulzburg verfolgt die Umwandlung der ehemaligen Tennishalle an der Olivastraße 2 in eine Mehrzweckhalle.

Dieser Prozess hat bereits begonnen; so wurde die Halle mit Ende der Wintersaison letztmalig für Tennis genutzt. „Wir möchten diese Halle natürlich optimal auslasten und dies bedingt eine kurzfristige Erneuerung des Hallenbodens. Der Austausch des Teppichs gegen einen modernen, universell nutzbaren Hallenboden soll daher bereits in den kommenden Sommerferien erfolgen, sodass mit Schuljahres- und Saisonbeginn dort wieder Sport getrieben werden kann“, erklärt Vorsitzende Nadine Lange.

Zur Finanzierung der Investitionskosten wurden Förderanträge bei Gemeinde, Kreis und Land gestellt. Die Nutzung der Halle soll primär durch den Vereinssport erfolgen, zur Refinanzierung sind aber auch fünf Badmintonfelder vorgesehen, die ab 17.30 Uhr vermietet werden. Als Mietgebühren sind 25 Euro pro 45 Minuten geplant. Bis 19 Uhr wird die große Spielfläche für den Vereinssport nutzbar sein, danach ist sie für die Handballabteilung reserviert. Lange: „Wir gehen davon aus, mit Schaffung dieser Kapazitäten auch der enormen Hallenknappheit im Winter entgegentreten zu können und zum Beispiel einer gerade entstehenden Hockey-Abteilung eine Heimat bieten zu können.“