Henstedt-Ulzburg (em) Für viele Menschen ist der Jahreswechsel ein Anlass, um über persönliche oder berufliche Veränderungen nachzudenken. Gute Inspirationen hierfür bieten wie immer die Programme der Volkshochschulen. So hat z. B. die VHS Henstedt-Ulzburg gleich 45 neue Kurse und Veranstaltungen in ihr neues Frühjahrsprogramm aufgenommen. Insgesamt stehen Interessierten nicht weniger als 331 Möglichkeiten für ihr persönliches oder berufliches Wachstum zur Auswahl.

Ein Schwerpunkt liegt auch in desem Semester auf dem Thema „Gesundheit und Wohlbefinden“. „Das ist wenig überraschend“, findet Fachbereichsleiterin Maren Frankenthal, „denn Viele suchen nach einem Ausgleich für die steigenden Anforderungen in Beruf und Alltag.“ Neu im Programm sind dafür z. B. Onlinekurse für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training, Waldspaziergänge mit Meditation und Achtsamkeitsübungen oder ein ganzer Seminartag für „Alltagstaugliche Kurzentspannung und Stressmanagement“. Besonders beliebt sind nach wie vor die vielen bewährten Angebote in den Bereichen Yoga, Pilates, Wirbelsäulengymnastik und sportliche Übungen mit Musik. Da die Nachfrage nach Dozent:innen gerade hier besonders hoch ist, hat die VHS u. a. ihre zweijährige „Ausbildung zur Yogalehrerin“ neu aufgelegt. „Die ist nicht nur für diejenigen interessant, die sich in diesem Feld professionell betätigen wollen“, erklärt Lehrgangsleiterin Anett Babel, „sondern auch für alle, die auf besonders fundierte Weise in die Welt des Yoga und seine Grundlagen eintauchen möchten. „Start der Ausbildung ist am 24.03.2024“. 

Ein ganz neues Angebot im Bereich der beruflichen Bildung ist die „Kita-Quereinsteigerqualifikation“. Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an alle, die mit einem fremden Ausbildungshintergrund als 2. Fachkraft in der Kinder-Tagesbetreung arbeiten möchten. Nach 480 Unterrichtstunden und dem Nachweis eines insgesamt 500-stündigen Praktikums schließt dieser Lehrgang mit einem staatlich anerkannten Zertifikat ab. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir neben der bereits erfolgreich laufenden „Kita Anpassungsqualifikation für pädagische Fachkräfte“ nun eine zweite Maßnahme zur Verringerung des Fachkräftemangels in unser Programm aufnehmen konnten“, erklärt VHS-Leiter Dr. Jochen Brems. Wer bereits als Fachkraft in einer Kita tätig ist, muss nach Vorgaben des Landes bis Ende 2025 eine Fortbildung zur so genannten „Alltagsintegrierten Sprachbildung“ absolviert haben. Genau hierfür bietet die VHS ab dem 06.02. ein insgesamt 40-stündiges Seminar an, das sämtliche Anforderungen des Landes erfüllt und auch schon in Form von Inhouse-Schulungen umgesetzt wurde. 

Aber auch denjenigen, die bisher über keinen Schulabschluss verfügen, bietet die VHS mit ihrem „Vorbereitungskurs auf den ersten allgemeinbildenen Schulabschluss“ wirksame Hilfe an. Direkt nach den Sommerferien am 02.09.2024 beginnt der neue einjährige Abendkurs, der mit einer regulären Prüfung des Kreisschulamtes abschließt. Finanziert wird diese vierte Auflage mit Mitteln des Kreises und der Jobcenter, so dass für die Teilnehmer:innen keine Kosten entstehen. 

Auch wenn es um das „In-Angriff-nehmen“ von kleinen und größeren persönlichen Projekten geht, bietet die VHS eine Vielzahl von Unterstützung und Inspiration. Ob es darum geht, den „eigenen Traumgarten zu planen“, mit Gleichgesinnten eine Fotoausstellung zu gestalten oder eine neue Fremdsprache zu lernen – die VHS hat auch dieses Mal den richtigen Kurs im Programm. Dabei bemüht sich die Einrichtung stets um einen möglichst inklusiven Ansatz. Besonders erfreulich: mit Hilfe vieler privaten Spenden konnte ein Kunstprojekt ins Leben gerufen werden, das sich insbesondere an Menschen richtet, deren Alltag von physischen, sprachlichen oder psychischen Barrieren geprägt ist. „So fühle ich“ lautet der Name des Workshops, der von der iranstämmigen Künstlerin Feri Tabrisi geleitet wird. „Es geht dabei nicht darum, ein hohes Maß an künstlerischer Qualität zu beweisen, sondern darum, etwas mit unterschiedlichsten Materialien auszudrücken versuchen.“ Alle Interessierten sind herzlich zu einem unverbindlichen Informationsabend am 07.02.2024, 18:30 Uhr, in das Zentrum der Hilfe im CCU, eingeladen. 

Gute Nachrichten gibt es im Bereich der „Jungen VHS“. Da sich der Kreis Segeberg auf die Fahnen geschrieben hat, insbesondere die digitale Bildung von jungen Menschen zu unterstützen, sind die entsprechenden Angebote in diesem Semester kostenlos. Solche Kurse sind z. B. „Bau und Programmierung von Robotik mit Lego® Mindstorms® NXTII und das „Feriencamp Raspberry Pi“, aber auch das systematische Erlernen des Tastschreibens. Zudem wird es auch in den kommenden Frühjahrs- und Sommerferien wieder kostenlose Schulergänzungskurse für die Fächer Mathe, Deutsch, Englisch und IT geben. Zu den ganz neuen Angeboten im Bereich der Jungen VHS zählen z. B. „Animationsfilme ganz einfach selbst herstellen“, „Lieblingstiere auf Keramik“ oder „Basics in der Küche für Jugendliche“.

Wer sich einen Überblick über alle 331 Kursangebote der VHS Henstedt-Ulzburg verschaffen möchte, aber kein Programm im Postkasten vorgefunden hat, kann dieses gerne kostenlos bei der VHS anfordern (gerne auch per Telefon unter 04193 7553000) oder auf der Website www.vhs-henstedt-ulzburg.de digital „durchblättern“.

Foto: (v.l.n.r.): Dr Jochen Brems, Kim Jennifer Hartmann, Amir Bahar, Mirja Kahle, Sandra Sablowski, und Ramona Bücker. Es fehlen vom VHS-Geschäftsstellenteam: Maren Frankenthal und Lydia Egge.