Henstedt-Ulzburg (sw) Am 14. März lud der DRK-Ortsverein Henstedt-Ulzburg e.V. zu der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung in den Gemeindesaal der Kreuzkirche Ulzburg. Neben den Rechenschaftsberichten des vergangenen Jahres, standen auch Ehrungen und einige interessante Wahlen an.

Um 19.30 Uhr wurde die Mitgliederversammlung durch den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Henstedt-Ulzburg e.V. Mirko Brix eingeleitet. Anschließend wurde in mehreren Berichten das Jahr 2012 zusammengefasst. Das Berichtsjahr 2012 war geprägt durch Umzüge in neue Räumlichkeiten. Mit Beginn des Jahres 2012 konnte der Einzug des DRK-Heims in die neuen Räume in Ulzburg-Süd endlich beginnen. Die zwischenzeitlich eingelagerten Möbel und Ausrüstungen mussten nun hier untergebracht werden. Ein weiterer Umzug ist für die Katastrophenschutzfahrzeuge zu vermelden: Sie sind nun in einer Garage am Tiedenkamp untergebracht.

Ein Dankeschön ging an die Gruppe der Bereitschaft, denn ohne diesen großen Einsatz, ohne die Unterstützung dieser Gruppe würden die Einsätze, Übungen und Sanitätsdienste nicht funktionieren.

Die Jugendrotkreuzgruppe Henstedt-Ulzburg freut sich über eine neue Gruppenleiterin, Jana Elpel. Sie begleitete die Gruppe gemeinsam mit Katharina Seifert zum diesjährigen Kreiswettbewerb, wo diese einen sehr guten zweiten Platz belegte, nur 0,3 Punkte Unterschied zur Siegergruppe.

Weiter gab es ausführliche Berichte zu den Themen Kleiderkammer, Gedächtnistraining und Englisch für Senioren, Volkstanzgruppe, DRK-Kaffee+Kultur, Fahrdienst sowie zur Osteoporose-Gymnastik und Yoga.

Anschließend standen die Ehrungen und Wahlen auf der Tagesordnung. Gewählt wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender Ronny Ziegenhagen, als neue Kassenprüfer Michael Bischoff und Marco Siedenburg.

Für mehrmaliges Blutspenden wurden auf der Mitgliederversammlung zahlreiche Ehrungen ausgesprochen. Für 25-maliges Spenden wurden Ute Weech, Birgit Cordes und Ulf Laukien, für 50-maliges Spenden Kerstin Elke Thiel, Manuela Danger und Heidemarie Lienau und für 75-maliges Spenden Hannelore Höger geehrt. Hinzu kam unter anderem noch die Ehrung für Gunnar Hoyer. Er erhielt die Auszeichnung für 20 Dienstjahre beim DRK. Weiter wurden Karla Grosse-Freese für 10 Jahre und Lore Fuchs und John Siegmund für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

„Ich danke den Geehrten für die Beiträge der Blutspenden. Blut ist zu wertvoll, danke an Sie, dass Sie sich bereit erklären Blut zu spenden“, so Margret Rose, stellvertretende Vorsitzende vom Kreisverband Segeberg e.V. des DRK, abschließend.