Henstedt-Ulzburg (em) Die erste Themenraum-Ausstellung für das kommende Jahr beginnt in der Gemeindebücherei und -mediothek, Hamburger Straße 22a, bereits am 28. Dezember und lautet passend zum  Jahreswechsel „Gute Vorsätze und Nachhaltigkeit“.

Im Zuge dessen findet am Sonnabend, 20. Januar, von 10 bis 16 Uhr in den Räumen der Bücherei erstmalig ein Nachhaltigkeitsflohmarkt mit Kleidung für Erwachsene und Kinder sowie Spielzeug statt. Es sind insgesamt 22 Plätze für Stände zu vergeben: Zwölf Plätze á drei Meter für Tapeziertische, die bitte selbst mitzubringen sind, und zehn Plätze á zwei Meter. Dabei kann die Bücherei auf Wunsch die Tische bereitstellen.

„Die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Naturschutz begleiten uns mittlerweile jeden Tag. Darum bemühen wir uns, auf die Themen aufmerksam und sie auf verschiedene Weisen für alle sichtbarer zu machen. Dies geschieht zum Beispiel mit unserer Saatgutbibliothek, mit der wir jetzt ins dritte Jahr starten und die schon von vielen Leser:innen genutzt wird. Und so kam auch die Idee auf, gleich zu Anfang des Jahres einen Themenraum zum Thema Nachhaltigkeit zu initiieren. Wir hoffen, dass dies auch ein guter Vorsatz für unsere Leser:innen ist“, sagt Simone Hannemann, die das Projekt zusammen mit Sarah Thiesen betreut. „Als Highlight zum Ende der Ausstellung soll dann der Flohmarkt stattfinden. Es haben sicher viele Leute noch Kleidung oder Spiele im Schrank, die sie nicht einfach nur wegwerfen möchten. Die Standgebühr beträgt fünf Euro und diese werden dem Hospiz in Norderstedt zugutekommen.“

Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 6. Januar direkt bei den Mitarbeiterinnen in der Bücherei – gern direkt vor Ort oder auch per Telefon unter 04193-963 370 – möglich. 

Foto: Sarah Thiesen (links) und Simone Hannemann freuen sich ab sofort auf Anmeldungen für den Nachhaltigkeitsflohmarkt am 20. Januar. Foto: Gemeindebücherei und –mediothek