Wakendorf II (em) Bessere Nachrichten konnte es kurz vor Weihnachten für Tanja Radinger kaum geben. Sie hatte sich für die Kita Eulenwald gGmbH bei der Adventsverlosung der VR Bank in Holstein beworben und wurde prompt ausgelost.

So kamen 5.000 Euro zu ihrem neuen Eigentümer und deren Einsatz ist auch umgehend in die Wege geleitet worden. „Es werden dringend neue Spielgeräte für unsere Kita im Außenbereich benötigt“, berichtete Tanja Radinger beim vor-Ort-Termin am letzten Freitag in Wakendorf II. Es gab über 110 Bewerbungen für die Adventsverlosung. „Deshalb sind wir besonders glücklich, dass ausgerechnet wir dieses Losglück hatten“, freute sich Tanja Radinger.

Regionalleiter Christian Röpkes von der VR Bank in Holstein brachte den symbolischen Scheck in die Kita. „Wir unterstützen besonders gerne in die Zukunft, also für unsere Kinder in unserer Region“, erläuterte Christian Röpkes, „Die Gelder stammen aus unserem GewinnSparen. Dabei fließt ein Teil des Lospreises wieder direkt in unsere Region zurück.“

Beim GewinnSparen der Volksbanken Raiffeisenbanken spart man für sich monatlichen einen kleinen Teil, nimmt an der monatlichen Verlosung des GewinnSparens teil und fördert die Region durch den Anteil für den Spendentopf der VR Bank in Holstein. 

Aktuell nehmen über 56.000 GewinnSpar-Lose von Kunden an der monatlichen Verlosung des GewinnSparens teil. Ein Los bekommt man für 10 Euro pro Monat. Davon werden 7,50 Euro monatlich gespart. Das Sparguthaben wird Ende des Jahres auf das Girokonto des Losinhabers ausgezahlt. Die übrigen 2,50 Euro kommen in den Spendentopf, aus dem spendenberechtigte Vereine, Schulen, Kindergärten und ähnliche Institutionen gefördert werden.

Foto: Einige Kinder und weitere Beschäftigte der Kita Eulenwald freuten sich mit Christian Röpkes, Regionalleiter der VR Bank in Holstein (hinten links am Scheck) und Tanja Radinger von der Kita Eulenwald (hinten rechts am Scheck) über die gewonnenen 5.000 Euro für den Spielplatz.