Henstedt-Ulzburg (em) Über neue Gymnastikmatten freuen sich die Teilnehmerinnen der Gymnastikgruppe „Fit ab 50-gesund und bewegt älter werden“, die sich jeden Donnerstag vormittag im Henstedt-Ulzburger Bürgerhaus zu einem abwechslungsreichen Bewegungsprogramm treffen. Kraft und Ausdauer werden trainiert, Mobilisation und Koordination verbessert.

Es handelt sich um ein Angebot des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes. Tanja Wysocki leitet den Kurs im Bürgerhaus. Sie ist ausgebildete Osteoporosetrainerin und damit bestens auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen eingestellt. „Prävention ist wichtig“ erklärt sie, „denn früher, als man denkt, beginnt der Körper ab zubauen. Mit diesem vorbeugenden Training wird der Rücken gekräftigt und der Osteoporose vorgebeugt.“

Es handelt sich jedoch nicht um die Therapie einer bereits bestehenden Erkrankung. Auch im DRKHeim in Ulzburg-Süd, Dammstücken 39, wird sich jede Woche sich fleißig bewegt , hier finden die Übungsstunden unter der Anleitung von Silva Starck am Montagvormittag statt. Mit neuen Gymnastikmatten ausgestattet, können von nun an noch mehr Übungen durchgeführt werden, die gesund und beweglich erhalten. Außerdem eignen sie sich die Matten natürlich auch hervorragend für Entspannungsübungen.

An beiden Standorten sind noch Plätze frei, neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Nähere Informationen erteilt die Geschäftsstelle des DRK jeweils dienstags und freitags in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr unter Tel.: 04193 / 969 191.