Henstedt-Ulzburg (kv) Den 4. Februar sollten sich Schülerinnen und Schüler aus Henstedt-Ulzburg rot im Kalender anstreichen. Für alle, die noch keinen Ausbildungplatz für 2012 gefunden haben oder sich einfach für die Zukunft über mögliche Berufe informieren möchten, bietet sich von 10 Uhr bis 15 Uhr im Bürgerhaus eine gute Möglichkeit seinen zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen.
Henstedt-Ulzburg Marketing, die HHG und das Stadtmagazin präsentieren gemeinsam die Messe um auch in Henstedt-Ulzburg Schülern und Ausbildungsbetrieben eine Plattform zum persönlichen Kennenlernen zu bieten. Eine Neuerung zum letzten Jahr ist, dass das Rahmenprogramm, von Schülern aus Henstedt-Ulzburg entwickelt wurde. Sie organisieren ihre eigene Messe! Auftritte, Vorführungen und Bewerbungsmappencheck alles ist im Programm. Die Einladungen zu diesem „Event“ werden im Wesentlichen von den Schülern über die „Netze“ erfolgen sowie durch Flyer, die in den Schulen ausliegen.
Das Gesamtprogramm ist so gestaltet, dass die Besucher nicht nur 10 Minuten bleiben, sondern einige Stunden. Eine Tombola lockt mit hochwertigen Preisen. Zweimal im Verlauf der Messe wird ein Gewinner gezogen, der dann auch gleich seinen Gewinn mitnehmen kann, denn Anwesenheit ist natürlich Pflicht. Interessant für alle Schüler ist, dass die Stände hauptsächlich von Auszubildenden besetzt sind. Diese können ohne Schwellenängste den interessierten Jugendlichen ihren Ausbildungsberuf erklären, vorführen und so Begeisterung und Neugierde wecken sowie die Scheu vor Nachfragen nehmen.
Foto: Ronny Ziegenhagen (Raiffeisenbank Henstedt-Ulzburg), Ulf Pielke (HHG) und Bernd Langbehn (HUM) freuen sich auf die AzubiMesse.