Henstedt-Ulzburg (em) Das diesjährige Sommerlager führt rund 130 Pfadfinder vom Stamm St. Johannes Henstedt (Erlöserkirche) und etwa 170 weitere aus anderen Stämmen, wie z. B. Schmalfeld, Aukrug, Wasbek, Joldelund, Kiel u. a. mit Ferienbeginn nach Wülmersen in Nordhessen. Rund um die alte Hofanlage vom Wasserschloss Wülmersen wird das Zeltlager errichtet.
Durch die mittelalterliche Kulisse geprägt, wird es die Teilnehmer in die Mittelalter- und Märchenwelt verschlagen. Gottesdienste, Bibelthings und Andachten werden sich auf den Satz „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ aus dem Matthäusevangelium beziehen.
Da viele der Pfadfinder-Mitarbeiter schon am Freitag, 21. Juni, und alle ab dem Sipplingsalter am Samstag, 22. Juni, ins Sommerlager starten, findet der traditionelle Aussendungsgottesdienst schon eine Woche vorher am Sonntag, 16. Juni, um 10 Uhr in der Erlöserkirche statt. Alle Pfadfinder, auch die jüngeren und diejenigen die nicht mit ins Sommerlager reisen können, werden zu diesem Gottesdienst im grünen Hemd erwartet. Selbstverständlich sind auch Familien und Freunde herzlich eingeladen.
Nach den Sommerferien werden auch wieder neue Pfadfinder in den Stamm St. Johannes Henstedt aufgenommen! Für die jüngsten, die Wichtel (ab 6 Jahre), beginnen die Gruppenstunden ab 19. August (montags 15.30 Uhr). Die älteren Pfadfinder (ab 8 Jahre) treffen sich bereits eine Woche vorher, d.h. ab 12. August (mittwochs oder donnerstags ab 16.30 Uhr). Auch in den älteren Gruppen (Wölflinge, Sipplinge, Knappen) sind Neuaufnahme möglich. Ansprechpartner ist Diakon u. Stammesleiter Oliver Harder (Tel.: 04193 75 96 03).