Henstedt-Ulzburg (em) Die Pfadfinder St. Johannes Henstedt laden Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und alle, die mitfeiern wollen am Donnerstag, 15. Dezember, um 16.30 Uhr zur Pfadfinderweihnacht in die Erlöserkirche ein. Traditionell werden an diesem Tag mit einem bunten Rahmenprogramm Halstücher verliehen und Pfadfinder geehrt.
Am 4. Advent, 18. Dezember, wird um 10 Uhr in der Erlöserkirche ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Unter dem Motto „Seht die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde“ wird es einen musikalischen Gottesdienst geben. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wird die Aktion „Lebendiger Adventskalender“ zusammen mit allen Gastgebern der vergangenen drei Wochen abgeschlossen. Außerdem bringen an diesem Sonntag die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem (www.friedenslicht.de) in die Gemeinde. Alle Besucher haben die Möglichkeit, das Licht mit nach Hause zu nehmen. Zum Transport sollte eine Laterne mitgebracht werden. Ewige Lichter stehen gegen eine Spende zur Verfügung.
„Licht verbindet Völker“ steht über der Friedenslichtaktion 2011. Es geht um die kleine Flamme aus Betlehem, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in viele Länder der Erde bringen und dort an unzählige Menschen weitergeben. Den Menschen soll bewusst werden, dass diese Flamme und die Sehnsucht nach Frieden mit vielen Menschen auf der Welt geteilt wird. Durch die Weitergabe des Lichtes wird dieses zum Werkzeug des Friedens, welches Grenzen von Nationen, Religionen und Kulturen überwindet und dabei eine Verbindung zwischen den Menschen schafft.