Henstedt-Ulzburg (em/kv) Hirnphysiologie des Glücks! Was macht uns glücklich? Am 30. April von 15 bis 17 Uhr findet die interessante Veranstaltung in den Räumen des VHS Zentrums in der Hamburger Straße 24 statt.

Hirnforscher vermelden täglich Erfolge. Selbst die verstecktesten Hirnareale werden als Verursacher von positiven, aber ebenso negativen Charaktereigenschaften des Menschen entlarvt. Das Wissen über den Zusammenhang von Hirntätigkeit und Handeln verdichtet sich ständig. Der Schritt zur Manipulation der Gene ist von den Forschern längst vollzogen.

Der designte Mensch
Die Vision vom „perfekten Menschen“ taucht immer häufiger in den Forschungsanträgen von Exzellenz-Universitäten auf. Und es fließt Geld, viel Geld! In Talkshows dürfen sich Freaks darüber auslassen, in welcher Weise die Technik ihren Lebensstil gefährdet. Wir alle misstrauen denjenigen, die sich anschicken, den perfekten Menschen zu designen. Jeder spürt ihre Anmaßung, sich selbst schon als perfekt und moralisch überlegen auszugeben. Kaum einer fragt noch, ob die Ergebnisse der Hirnforschung nicht maßlos überschätzt werden. Und noch seltener wagt jemand begründeten Einspruch zu erheben.
Anmeldung und Preise
Teilnehmer zahlen 13 Euro Eintritt. Anmeldung sind für diesen Termin bei der VHS in der Hamburger Straße erforderlich. Weitere Informationen gibt es auch per Mail unter: info@vhs-henstedt-ulzburg.de.